Ohne Cheftrainer ins "VKB-Bank-Spiel der Runde"

Der zehnte Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost steht ganz im Zeichen des Aufeinandertreffens der beiden Erstplatzierten. Dabei empfängt am Sonntag, 15.30 Uhr, im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" der Tabellenzweite, DSG Union Altenberg, Spitzenreiter Union Bad Kreuzen. Beide Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt, sodass der Sieger dieser Partie nach dieser Runde in jedem Fall die Tabelle anführt. Das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, Union Schönau, könnte jedoch am Samstag mit einem Auswärtssieg gegen Unterweißenbach die Top-Teams unter Druck setzen und im Falle einer Punkteteilung im Altenberger Waldstadion die Tabellenführung übernehmen.

Altenberg heimstark - Bad Kreuzen mit sinkender Formkurve
Die Heimelf von Trainer Friedrich Prandstätter, der sich derzeit auf Reha in Aspach befindet und seine Mannschaft im Gipfeltreffen der Liga nicht betreuen kann, ist in den letzten drei Runden ungeschlagen geblieben und konnte im heimischen Waldstadion in den bisherigen vier Spielen zehn Punkte sammeln. Bad Kreuzen ist senationell in die Saison gestartet und konnte die ersten fünf Spiele allesamt gewinnen. In den letzten vier Runden konnte die Elf von Neo-Trainer Wolfgang Peyreder jedoch nur einen einzigen Sieg  feiern. In den letzten beiden Spielen ist das Punktekonto der Bad Kreuzener nur um einen Zähler angewachsen und ist die Peyreder-Elf dabei ohne Torerfolg geblieben. Auch in den direkten Duellen weist der Spitzenreiter eine klar negative Bilanz aus, musste sich Bad Kreuzen im letzten Herbst in Altenberg mit 0:3 geschlagen geben und kam in der Rückrunde auf eigenem Platz sogar mit 1:5 unter die Räder.

"Wollen unbedingt gewinnen"
Auch wenn Cheftrainer Prandstätter nicht dabei sein kann, ist man in Altenberg zuversichtlich, die ausgezeichnete Heimbilanz prolongieren und möglicherweise die Tabellenführung übernehmen zu können. "Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir zufrieden sein, zudem sind wir auf der eigenen Anlage sehr stark. Ich denke, dass wir gute Chancen haben, Bad Kreuzen zu besiegen und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen", sagt Friedrich Prasndstätter. "Allerdings haben wir derzeit mit der Chancenauswertung einige Probleme und darum im Spiel gegen Alberndorf auch unsere bislang einzige Niederlage einstecken müssen", hofft Altenbergs Trainer, dass seine Offensivabteilung am Sonntag einen guten Tag erwischt. Zudem kann Prandstätter voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen, wird auch Mittelfeldspieler Florian Gschwandtner nach einer Verletzungspause wohl wieder ins Geschehen eingreifen können.

Jirku soll für Tore sorgen - zwei Verteidiger stehen nicht zur Verfügung
Die magere Punkteausbeute in den letzten vier Runden bereitet Bad Kreuzens Coach keine schlaflosen Nächte. "Es läuft derzeit zwar nicht mehr so rund wie noch zu Saisonbeginn, die Leistung ist aber in Ordnung. Das nötige Spielglück ist momentan nicht immer auf unserer Seite und zudem können wir unsere Torchancen nur unzureichend nützen, wie zuletzt geschehen bei der Nullnummer gegen Alberndorf", weiß Wolfgang Peyreder, der den letztjährigen klaren Niederlagen gegen Altenberg keine Bedeutung beimisst. "In  Altenberg tun wir uns zwar immer schwer, ich bin aber von meiner Mannschaft überzeugt und auch zuversichtlich, dass wir ungeschlagen die Heimreise antreten können." Während der Trainer auf den einen oder anderen Treffer vom Führenden der Torschützenliste, Jan Jirku, hofft, müssen die Bad Kreuzener am Sonntag zwei Spieler vorgeben, stehen die beiden Verteidiger Wolfgang Luftensteiner und Alexander Hahn nicht zur Verfügung.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.