Windhaag/Perg mit Achtungserfolg in die Winterpause

Nach fünf Niederlagen in den bisherigen sechs Auswärtsspielen durfte die Union Windhaag/Perg zum Saisonausklang der 1. Klasse Nord-Ost im Hedwigspark der Union Bad Zell nicht unbedingt einen Punktezuwachs erwarten. Denn die Heimelf von Trainer Dietmar Latzel startete nach anfänglichen Schwierigkeiten in den vergangenen Wochen eine Aufholjagd und konnte in den letzten fünf Runden vier Siege feiern. "Zuletzt haben wir schlecht gespielt, umso mehr hat mich die Leistung am Freitag überrascht. Obwohl wir sogar hätten gewinnen können, freuen wir uns über den Punktgewinn in Bad Zell", erklärt Windhaags Sektionsleiter Gerald Schachinger.

Vor rund 200 Besuchern fanden die Gäste die erste Möglichkeit im Spiel vor, Kapitän Daniel Reiter konnte eine Chance der Reininger-Elf aber nicht nutzen. Nach 20 Minuten ging dann der Favorit programmgemäß in Führung, konnte Stefan Wurm für die heimstarken Bad Zeller das 1:0 erzielen. "Ich hätte nicht gedacht, dass sich unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit derart steigern würde", spricht Schachinger vor allem die Anfangsphase des zweiten Durchgangs an, als die Windhaager mit einem Doppelschlag das Spiel drehen konnten.

Zunächst erkämpfte sich Martin Schwaiger den Ball und spitzelte das Leder im Fallen an Verteidiger und Torwart vorbei zum 1:1 in die Maschen. Kurz darauf erzielte Reiter mit einem Distanzschuss das 1:2. Die Führung der Gäste hielt aber nur wenige Minuten, konnten die heimischen Fans, nach einem Abstimmungsfehler in der Windhaager Hintermannschaft, durch Roland Freinschlag den Ausgleich bejubeln.

In der Schlussphase hätte die Reininger-Elf das Spiel aber für sich entscheiden können, der eingewechselte Manuel Huber konnte jedoch zwei Matchbälle nicht nutzen. Nachdem Huber in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, hatte der "Joker" in der Schlussminute mit einem Kopfball an die Latte Pech. Somit blieb es beim 2:2-Unentschieden. Während die Union Windhaag etwas unerwartet einen Puinkt mit auf die Heimreise nehmen konnte, ist die Union Bad Zell zwar seit sechs Runden ungeschlagen, verabsäumte es jedoch, etwas näher an die Spitze heranzurücken.

Gerald Schachinger (Sektionsleiter Union Windhaag/Perg): "Der Sieg ware natürlich toll und auch möglich gewesen, wir sind aber mit dem Unentschieden sehr zufrieden. Auch wenn wir derzeit auf dem Relegationsplatz stehen, ist im Frühjahr alles möglich, da das Feld dichtgedrängt ist. Zudem kehren im Winter die Verletzten wieder zurück, macht vor allem bei Torjäger Karel Kukla nach dessen Kreuzbandriss die Genesung gute Fortschritte."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.