Schönau: "Favoriten sind andere"

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als der eine oder andere Spieler den Verein verlassen hat bzw. nicht zur Verfügung gestanden ist, hat die Winter-Übertrittszeit bei der Union Schönau keine Spuren hinterlassen. "Wie geplant, verzeichnen wir weder Zu- noch Abgänge und gehen mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde der 1. Klasse Nord-Ost", freut sich Trainer Franz Wurm, dass die "üblichen Verdächtigen" allesamt an Bord sind.

Auf Andreas Pointner (Kreuzbandriss) muss der Coach aber für den Rest der Saison verzichten. Dafür wird Simon Lumetzberger, der sich nach einem Kreuzbandriss im Aufbautraining befindet, im Lauf der Frühjahrssaison wieder ins Geschehen eingreifen. Seit über zwei Wochen bereitet sich der Tabellenvierte auf die Rückrunde vor. "Trotz der schwierigen Bedingungen ist die Vorbereitung bislang planmäßig verlaufen. Die Trainingsbeteiligung passt, ziehen die Spieler gut mit", so Wurm, der mit seinen Mannen ein Aufbauspiel bestritten hat.

"Gegen Lichtenberg konnten wir 2:1 gewinnen. Das Ergebnis hat zwar keine Bedeutung, es war aber eine flotte Partie und hat auch die Leistung gepasst", ist der Trainer zufrieden. In den kommenden Tagen testen die Schönauer zwei Mal (am Sonntag gegen Ried/Riedmark und am kommenden Mittwoch gegen Bezirksligist Wartberg/Aist). "Dann schlagen wir unsere Zelte im Burgenland auf, halten von 1. bis 4. März in Güssing ein Trainingslager ab", weiß Franz Wurm.

Die Kicker aus Schönau haben in diesem Jahr einiges vor, wenngleich der Trainer die Erwartungshaltung dämpft und die Latte nicht zu hoch legt: "Natürlich wollen wir so lange wie möglich ganz vorne mitmischen, zumal uns von einem möglichen Relegationsplatz nur drei Punkte trennen. Die Favoriten sind jedoch andere und erwarte Herbstmeister Altenberg, aber auch Schweinbach am Ende der Saison in der Tabelle ganz weit vorne. Zudem muss man auch die Mitterkirchener auf der Rechnung haben und wird Bad Kreuzen mit einem neuen Trainer im Titelkampf ein ernsthaftes Wort mitreden wollen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.