Exklusiv! 1. Klasse Nord-Ost kompakt

Am 17. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost blieb kein Stein auf dem anderen. Während die Top-Teams aus Bad Kreuzen und Altenberg jeweils Heimniederlagen einstecken mussten und die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle nur noch durch fünf Punkte getrennt sind, stand die aktuelle Runde und dem Motto: "Der Aufstand der Kleinen". Bis auf Unterweißenbach, das die fünfte Niederlage in Folge kassierte, konnten die abstiegsbedrohten Mannschaften ihre Spiele allesamt gewinnen.

DSG Union Altenberg - Union Windhaag/Perg   0:2

Aufgrund der Heimniederlage von Spitzenreiter Bad Kreizen gegen Pabneukirchen hatte Altenberg die Chance, mit einem Heimsieg die Tabellenführung zu übernehmen. Doch der Herbstmeister kommt im Frühjahr einfach nicht in die Gänge und musste im vierten Rückrundenspiel die bereits dritte Niederlage einstecken. Die Prandstätter-Elf hatte in der ersten Halbzeit zwar mehr vom Spiel, agierte jedoch nicht zwingend - nur bei Standards war der Favorit stets gefährlich. Als es schon nach torlosen 45 Minuten aussah, schlugen die Gäste in der Nachspielzeit eiskalt zu: Nach einem weiten Freistoßball und eine Kopfabwehr der Hausherren, knallte Stefan Bodingbauer das Leder zum 0:1 in die Maschen. Kurz nach Wiederbeginn dann die Vorentscheidung, als nach einem erneuten Freistoß Ebenhofer den Ball zum 0:2 einnickte. In der Folge setzten die Hausherren alles auf eine Karte, konnten das Blatt aber nicht mehr wenden. "Da auch Neumarkt gewonnen hat, war der Sieg enorm wichtig. Mit dem zweiten Dreier im Frühjahr konnten wir einen kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen, der Abstiegskampf wird aber wohl bis zur letzten Runde andauern", sagt Gerald Schachinger, Sektionsleiter der Union Windhaag/Perg.


Union Neumarkt/Mühlkreis - ATSV Langenstein   3:0

Mit einem Rückstand von acht Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat man die Kicker aus Neumarkt nach der Herbstsaison beinahe schon abgeschrieben. Mit zwei Heimsiegen in Folge konnte die Elf rund um Spielertrainer Markus Pum den Anschluss herstellen und wittert nun Morgenluft. Im Heimspiel gegen das im Frühjahr bislang noch ungeschlagene Langenstein, nahm der Nachzügler sofort das Heft in die Hand, hatte mehr vom Spiel, tat sich aber mit der Auswertung der Chancen schwer. Zumeist scheiterte die Pum-Elf am starken Thomas Zweimüller im Gästetor. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf wenig, nur Langensteins Torjäger Sebastian Popoviic sorgte bei Konterstößen ab und an für Gefahr vor dem Tor der Heimischen. Nach einer Stunde durfte der Nachzügler erstmals an diesem Tag jubeln, als Neo-Legionär Pavel Hajek sich den Ball erkämpfte und dessen Stanglpass Patrick Frühwirth zum 1:0 verwertete. Nur wenige Minuten später die Vorentscheidung: Nachdem Gästegoalie Zweimüller einen Schuss nicht festhalten konnte, war Mathias Aufreiter zur Stelle. Den letztendlich klaren 3:0-Sieg fixierte Petr Mertinak. Nachdem der eingewechselte Peter Kindermann einen Schuss an die Latte setzte und der nachsetzende Patrick Wolf am Torschuss gehindert wurde, verwandelte der zweite neue Tscheche im Trikot der Neumarkter den fälligen Elfmeter zum Endstand. "Es war ein hochverdienter Sieg. Wir sind zufrieden und erleichtert, dass wir den Anschluss herstellen konnten und die Chance auf den Klassenerhalt wieder lebt. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob wir das rettende Ufer noch erreichen können - wir sind aber zuversichtlich, dass uns das gelingen wird", so Neumarkts Sektionsleiter Leopold Krempl.


Union Mitterkirchen - SC St. Pantaleon-Erla   1:2

Nach einer ausgezeichneten Hinrunde - die Mannschaft von Trainer Hubert Ebenhofer überwinterte auf dem dritten Tabellenplatz - kommt die Union Mitterkirchen im Frühjahr einfach nicht in die Gänge, konnte in den bisherigen vier Spielen nun einen einzigen Punkt ergattern und muss die Aufstiegshoffnungen wohl vorzeitig begraben. Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel hatten Kapitän Benjamin Huber und Co. den ersten Sieg in diesem Jahr fest eingeplant, erlebten gegen die abstiegsbedrohten Niederösterreicher aber eine böse Überraschung. Bereits in der ersten halben Stunde legte die Gästeelf von Trainer Helmut Mitter den Grundstein zum vierten Saisonsieg - dem dritten Erfolg in der Fremde. Neuzugang Norbert Farkas und Manuel Furchtlehner verhalfen dem Außenseiter zu einer komfortablen 2:0-Pausenführung. Während Mitterkirchens Torjäger Rudolf Vogel dieses Mal leer ausging, gelang Harald Mayrhofer eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer - zu mehr reichte es für die Ebenhofer-Elf aber nicht mehr, ist Mitterkirchen nach der bereits dritten Niederlage im Frühjahr im Aufstiegskampf wohl aus dem Rennen.


Weitere Ergebnisse:

Union Unterweißenbach - Union Bad Zell   1:3
Union Bad Kreuzen - Union Pabneukirchen   0:1
Union Schönau - ASKÖ Perg   4:0
Union Alberndorf - Union Schweinbach   3:1

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.