Exklusiv! 1. Klasse Nord-Ost kompakt

Auch in Runde 21 der 1.Klasse Nord-Ost hat sich so einiges getan. Bereits am Samstag gab es in allen vier Partien einen Sieger, wobei Neumarkt/Mühlkreis wohl für die größte Überraschung der Runde sorgte. Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die im Frühjahr starke Elf aus Pabneukirchen konnte sich das Team von Spielertrainer Markus Pum einen wichtigen "Dreier" erkämpfen und macht so den möglichen Klassenerhalt wieder greifbar. Pabneukirchen hat sich mit der bitteren Niederlage gegen den Nachzügler vo Aufstiegsrennen wohl verabschiedet.

An der Spitze der Tabelle wurden die Plätze getauscht. Der große Verlierer der Runde ist wohl die Union Bad Kreuzen, die eine schmerzhafte Heimniederlage gegen die Elf von Trainer Rainer Friedinger aus Schweinbach hinnehmen musste und so gleich um drei Tabellenplätze abrutschte. Ein spannendes Ligafinish bahnt sich an, denn lediglich zwei Punkte trennen den Erst- vom Viertplatzierten der Tabelle.


Union Mitterkirchen – Union Windhaag/Perg   4:2

Bereits am Samstag konnte die Elf von Trainer Hubert Ebenhofer einen glatten Sieg im Derby gegen Winhaag/Perg feiern, wobei Routinier Rudolf Vogel mit gleich drei Treffern ordentlichen Anteil dazu beitrug. Die Hauptakteure wurde jedoch in Halbzeit zwei erst richtig warm, so schlug das Leder erst in den zweiten 45 Minuten sechs Mal ein. Während Bernhard Peham den vierten Mitterkirchener Treffer beisteuerte, traf Windhaags Cem Öncel doppelt. „Wir haben die bittere Schlappe der vergangen Woche gegen Bad Zell gut weggesteckt und konnten heute Gott sei Dank wieder einen Sieg einfahren. Gegen Windhaag ist es immer schwer zu spielen, wir sind trotzdem als verdienter Sieger vom Platz gegangen,“ so Coach  Ebenhofer.


Union Bad Kreuzen – Sportunion Schweinbach   2:3

Im Spiel der Runde kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten. Beide Mannschaften lieferten sich am Muttertag ein packendes Duell, das erst durch ein Last-Minute Tor entschieden wurde. Mit fünf Einschlägen gleichzeitig eine der torreichsten Partien der Runde. Für Schweinbach verlief das Match von Beginn weg nach Plan. Vor allem in Halbzeit eins spielerisch überlegen, konnte so auch ein 2:0-Vorsprung herausgespielt werden. Für die Tore auf Seiten der Schweinbacher sorgte Youngstar Johannes Pürerfellner. Noch vor der Pause bekamen die rund 400 Zuseher den Anschlusstreffer der Heimelf durch Bernhard Hochgatterer zu sehen, und von dort an einen offenen Schlagabtausch. In Halbzeit zweit versuchte  Bad Kreuzen vor allem mit langen Bällen torgefährlich zu werden, jedoch ohne Erfolg. In Minute 87 rückte dann Schiedsrichter Führer in den Mittelpunkt. Elfmeter kurz vor Schluss, und die Ampelkarte für den Übeltäter, Schweinbachs Lukas Freudenthaler. Verwandelt wurde der Penalty durch den gefoulten Jan Jirku. Die Freude hielt jedoch nicht lange, nur wenige Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz, der aufgerückte Manuel Pichler stellte in der Nachspielzeit den 2:3-Endstand her. „Wir waren von Beginn an spielbestimmend und haben das Match kontrolliert, der Anschlusstreffer vor der Pause hat uns etwas aus dem Rhythmus gebracht. Den Elfer gegen uns kann man geben, muss man aber nicht - Jirku hat es gut auf den Pfiff angelegt. Der Sieg bringt natürlich Selbstvertrauen, als neuer Tabellenführer lässt sich befreit aufspielen, wir sind also für die kommenden Aufgaben gerüstet“, so Schweinbach-Trainer Rainer Friedinger.


Union Schönau – Union Alberndorf   1:0

Die Union Schönau konnte am Sonntag einen knappen Heimsieg gegen die Elf aus Alberndorf feiern und ist somit im Aufstiegskampf weiter voll im Rennen. Nach einem langen Ball von der Seite und mit etwas Mithilfe von Gästekeeper Rene Hofstadler erzielte Petr Balousek in Minute 78 das Goldtor für die Schönauer, die nach dem elften Saisonsieg, zwei Punkte hinter dem frischgebackenen Tabellenführer aus Schweinbach, den zweiten Platz einnehmen. „Die Partie war nicht wirklich berauschend, vor allem im Spielaufbau haben wir uns heute sehr schwer getan. Bereits in Halbzeit eins fanden wir gute Chancen vor, doch der Schlussmann der Alberndorfer hat uns das Leben heute sehr schwer gemacht. Wir sind geduldig geblieben und wurden dafür belohnt,“ so Schönau-Trainer Franz Wurm.


Union Unterweißenbach - DSG Union Altenberg   1:4

Nach acht Niederlagen in Serie hatte die Heimelf von Trainer Josef Zarazik am Samstag die wohl letzte Chance, mit einem Heimsieg gegen den Titelaspiranten noch den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herzustellen. Nach zwei Zu-Null-Siegen in Folge wollte jedoch die Prandstätter-Elf einen "Dreier" nachlegen und im Kampf um den Meistertitel weiter im Rennen bleiben. In einer turbulenten Anfangsphase gingen die Gäste nach nur vier Minuten durch einen von Torjäger Karl Schwarz verwandelten Elfmeter in Führung. Zehn Minuten später gelang der Zarazik-Elf durch Stefan Kern der Ausgleich. Die Hoffnungen auf eine Überraschung waren für den Nachzügler jedoch nur von kurzer Dauer, denn postwendend traf Florian Gschwandtner zum 1:2. Ausgerechnet ein Unterwißenbacher sorgte nach 25 Minuten für die Vorentscheidung, fixierte Martin Kern mit einem Eigentor den 1:3-Pausenstand. Die Kicker aus Altenberg ließen sich in der zweiten Halbzeit die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, besiegelte Franz Mayrhofer in der Schlussviertelstunde den klaren 4:1-Auswärtssieg des Favoriten.


Weitere Ergebnisse:
Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Pabneukirchen   1:0
SC St. Pantaleon-Erla - ASKÖ Perg   2:4
ATSV Langenstein - Union Bad Zell   3:0


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.