1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Josef Raab, Trainer der Union Bad Kreuzen, den 21. Spieltag in der 1. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Am Sonntagnachmittag steigt im Bad Kreuzener Schmuckkästchen, der UBK-Arena, der große Kracher zwischen dem Tabellenführer und dem schärfsten Verfolger aus Schweinbach. „Wir wollen daheim endlich unser Ding durchziehen und genauso erfolgreich wie auswärts auftreten. Die Mannschaft ist gut drauf und ich hoffe auf ein wahres Fußballfest mit mindestens 400, 500 Zuschauern“, freut sich der im Winter zum Team gestoßene Coach auf das absolute Spitzenspiel der aktuellen Runde.

Samstag, 17 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Windhaag/Perg   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:   2:0
Die Mitterkirchener haben letzte Woche einen 3:0-Vorsprung verspielt und letztendlich ganz bitter mit 3:4 in Bad Zell verloren. Am Samstag werden sie sich für diese unglückliche Niederlage revanchieren können. Wir haben letzte Woche in Windhaag gegen einen sehr kampfstarken, aber spielerisch eher limitierten Gegner knapp mit 2:1 gewinnen können. Das Angriffsduo der Heimischen bestehend aus Rudi Vogel und Szabolcs Vigh wird den Unterschied zugunsten der Ebenhofer-Elf machen.

Samstag, 17 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis – Union Pabneukirchen   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:   1:1
Pabneukirchen ist ganz schwierig einzuschätzen und so etwas wie die launische Diva der Liga. Die Pum-Elf aus Neumarkt präsentiert sich im Frühjahr recht ordentlich und wird am Samstag dem Tabellenfünften zumindest einen Punkt abknöpfen können.

Samstag, 17 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – ASKÖ Perg   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   1:0
Obwohl es schon einige Jahre her ist, blicke ich immer wieder gerne auf meine Trainerzeit in St. Pantaleon zurück. Die Niederösterreicher benötigen jeden Punkt im Abstiegskampf und werden am Samstag ganz wichtige „big points“ gegen die Perger holen können.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 18 Uhr, Union Unterweißenbach – DSG Union Altenberg   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   2:1
Ich habe das Schlusslicht aus Unterweißenbach gegen Schweinbach beobachtet und dabei eine starke Vorstellung der Zarazik-Elf gesehen. Sie haben tollen Fußball geboten, aber keine ihre vielen Top-Chancen nutzen können. Wenn sie am Samstagabend gegen den Titelkandidaten wieder so eine Leistung abrufen können, traue ich ihnen sogar die Sensation des Spieltags und einen Heimsieg gegen den Vierten zu.

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Kreuzen – Union Schweinbach   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:   2:1
Meine Mannschaft muss daheim genauso wie auswärts auftreten. Zuletzt haben wir vor eigenem Publikum unser Ding nie so durchziehen können, wie ich es mir gewünscht habe. Das wollen wir diese Woche im Spitzenspiel ändern. Ich habe mit die Friedinger-Elf in Unterweißenbach angesehen, dort haben sie doch ein wenig glücklich gewonnen, dennoch erwartet ich einen ganz harten Brocken am Sonntag. Meine Truppe ist aber gut drauf und ich traue ihr den wichtigen Sieg in diesem Schlager zu. Es wird ein echtes Fußballfest mit vielen Zuschauern werden.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Langenstein – Union Bad Zell   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   0:1
Die Latzel-Elf aus Bad Zell ist spielerisch gut drauf und hat vor allem die Fähigkeit in der Schlussphase noch einmal zuzulegen und wichtige Tore zu erzielen. Das wird auch in Langenstein den knappen Unterschied zugunsten des Tabellensechsten machen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Schönau – Union Alberndorf   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   3:0
Die Schönauer sind im heimischen Sportpark eine echte Macht und haben zuletzt Windhaag mit 6:0 von der eigenen Anlage geschossen. Die Mannen von Trainer Franz Wurm werden auch gegen den Mittelständler aus Alberndorf nichts anbrennen lassen und sich klar und deutlich  durchsetzen.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.