1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Rainer Friedinger, Trainer der Union Schweinbach, den 25. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Vier Jahre nach dem Abstieg in die 1. Klasse, steht die junge und sensationell aufspielenden Schweinbacher Elf wieder vor der Rückkehr in die Bezirksliga! Der Vorsprung auf den schärfsten Verfolger aus Altenberg beträgt zwei Runden vor dem Ende vier Zähler. „Der Verein hat eine breite und starke Nachwuchsabteilung aus der wir immer wieder die vielen Ausfälle gut kompensieren konnten. Die gesamte Mannschaft arbeitet hervorragend, wobei ich hervorheben möchte, dass wir zuletzt drei Mal in Serie zu null gespielt haben“, kennt Erfolgscoach Friedinger die Gründe für das sensationelle Frühjahr, in dem man 28 von 33 möglichen Punkten holen konnte. Am Samstag könnten mit einem Sieg in Pabneukirchen alle Dämme brechen und die Schweinbacher den Meisterteller in die Höhe stemmen. „Das wird kein Spaziergang. Pabneukirchen ist eine spielerisch unheimlich starke Mannschaft“, warnt der Übungsleiter.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Unterweißenbach   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   3:0
Ich stufe Mitterkirchen, trotz einer eher durchwachsenen Rückrunde, noch immer als starke und vor allem heimstarke Mannschaft ein. Spieler wie ein Rudi Vogel oder Szabolcs Vigh besitzen sehr viel Qualität, die sie gegen den Fix-Absteiger sicherlich voll ausspielen werden können. Hier erwarte ich einen glasklaren Erfolg der Ebenhofer-Elf.

Freitag, 19:30 Uhr, Union Bad Zell – Union Neumarkt/Mühlkreis   (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   2:2
Hier würde ich natürlich meinem ehemaligen Teamkollegen und jetzigen Bad-Zell-Trainer Dietmar Latzel einen vollen Erfolg wünschen, wobei das keine einfache Sache wird. Schon wir haben gegen den Drittletzten aus Neumarkt ordentlich zu raufen gehabt und uns sehr schwer getan. Die Pum-Elf benötigt jeden Punkt im Kampf um den Relegationsplatz. Einen werden sie sich schon am Freitagabend beim Flutlichtspiel im Bad Zeller Hedwigspark holen können.

Samstag, 17 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Union Alberndorf   (Hinspiel:  2:3)   Tipp:   1:3
Beide Teams haben in den letzten vier Runden keinen einzigen Zähler sammeln können. Obwohl meine Mannschaft keine gute Leistung geboten hat, hatten wir beim letztwöchigen 3:0-Heimerfolg gegen St. Pantaleon fast keine Probleme. Zu passiv hat die Mitter-Elf agiert. Ich denke, dass sich die Niederösterreicher auch gegen Alberndorf über keinen Punktegewinn freuen werden dürfen und eine Heimpleite einstecken müssen. Die Söllradl-Elf wird den Negativlauf mit einem Sieg in der Fremde überwinden können.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 18 Uhr, ASKÖ Perg – Union Windhaag/Perg   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   2:2
Ich würde natürlich meinem guten Trainerkollegen Harald Reininger auf Seiten der Windhaager einen Punkt wünschen, da dann der Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher gebracht wäre. Diesen einen Zähler traue ich Karel Kukla und Co. auch zu. ASKÖ Perg wird den Windhaagern nicht mehr wehtun, steht doch eine Kooperation zwischen den beiden Teams ab nächster Saison im Raum.

Samstag, 19:30 Uhr, Union Pabneukirchen – Union Schweinbach   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   1:2
Die Bauer-Elf aus Pabneukirchen ist eine heim- und spielstarke Mannschaft gegen die wir eine Top-Leistung abrufen müssen, um bestehen zu können. Wir hoffen dabei auch auf unsere Fans, ein ganzer Bus wird uns am Samstagabend begleiten und uns hoffentlich zum Meistertitel peitschen. Ich traue meiner Mannschaft die Krönung dieser tollen Saison am Samstag mit einem knappen Auswärtssieg zu!

Sonntag, 17 Uhr, Union Bad Kreuzen – Union Schönau   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   2:2
Würde Bad Kreuzen daheim genauso wie auswärts punkten, wären sie ein ganz heißer Kandidat auf den Titel gewesen. Beide Mannschaften besitzen eine starke Offensivreihe, die sicherlich für das eine oder andere Tor an diesem Sonntag gut ist. Sollten wir in Pabneukirchen nicht gewinnen, wäre mir hier natürlich eine Punkteteilung am liebsten, wobei hier der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Sonntag, 17 Uhr, ATSV Langenstein – DSG Union Altenberg   (Hinspiel:  1:6)   Tipp:   2:2
Die Langensteiner haben sich gegen uns vor zwei Wochen stark präsentiert und besitzen einige sehr talentierte, junge Spieler, die von Coach Franz Schützenberger behutsam aufgebaut werden. Die Altenberger sind natürlich eine Spitzenmannschaft, ob es in Langenstein aber für drei Punkte reicht, wage ich zu bezweifeln.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.