Neumarkt/M. mit Glück des Tüchtigen

Nachdem die Union Neumarkt/Mühlkreis im Herbst nur einen Sieg feiern und lediglich sechs Punkte sammeln konnte, wurden die Mühlviertler im Winter als Fix-Absteiger gehandelt. Unter Spielertrainer Markus Pum - und mit einigen Verstärkungen - zeigte der Pfeil in der Rückrunde klar nach oben, konnte der Anschluss hergestellt und letztendlich auch der Klassenerhalt gefeiert werden. Die Neumarkter hatten aber auch das Glück des Tüchtigen, denn aufgrund der neu gebildeten Spielgemeinschaft ASKÖ Perg/Windhaag wurden die Windhaager in der 1. Klasse Nord-Ost an die letzte Stelle gereiht, rutschte die Pum-Elf vom Relegations- auf einen Nicht-Abstiegsplatz.


"Auch wenn die Tabellensituation im Winter alles andere als rosig war und wir zudem zum Rückrundenstart eine 0:3-Schlappe gegen Konkurrent Windhaag einstecken mussten, haben wir stets an den Klassenerhalt geglaubt. Die Mannschaft konnte sich im Frühjahr erheblich steigern und ist letztendlich dafür auch belohnt worden", freut sich Sektionsleiter Daniel Grabner., der den Schwung der Rückrunde in die kommende Saison mitnehmen möchte.

Nach dem Seuchen-Herbst konnten die Neumarkter im Frühjahr 18 Punkte sammeln und sich in der Rückrunden-Tabelle in der oberen Hälfte präsentieren. "Darum sind wir auch zuversichtlich, in der neuen Meisterschaft eine wesentlich bessere Rolle spielen zu können, zumal die Mannschaft im Sommer verstärkt wird", spricht der Sektionsleiter unter anderem den Zugang von Mittelfeldspieler Mario Gratzl (Lasberg) an.

Während Spielertrainer Markus Pum sich vorwiegend auf das Traineramt konzentrieren möchte und Christoph Hofer (Studium in Wien) sowie Peter Müller, der sich eine Auszeit nimmt, im Herbst nicht zur Verfügung stehen, sind weitere Verstärkungen im Anflug. "Derzeit werden einige Gespräche geführt, sodass wir davon ausgehen, dass zumindest zwei weitere starke Spieler zu uns stoßen werden", so Grabner, der sich nicht zuletzt aufgrund der Transferaktivitäten eine Steigerung erwartet. "Mit dem Abstieg wollen wir nichts mehr zu tun haben und streben eine Präsenz im oberen Tabellendrittel an." Bereits am 6. Juli wird Coach Pum die Vorbereitung anpfeifen und dabei den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen können.


Günter Schlenkrich

Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.