1. Klasse Nord Ost: Vorschau und Expertentipp

altIn der Vorschau zur 2. Runde der 1. Klasse Nordost nimmt diese Woche Neo-Alberndorf Trainer Johann Mayr Stellung zu den bevorstehenden Partien und gibt seinen Expertentipp ab. Mayr, der im Sommer zu seinem Stammverein Alberndorf von Ried in der Riedmark als Coach zurückgekehrt war, musste im ersten Saisonspiel daheim gegen Langenstein eine 0:2-Auftaktniederlage einstecken. Er ist aber überzeugt, dass er mit einer sehr jungen Alberndorfer Mannschaft sehr bald auf die Erfolgsspur zurückkommen wird und blickt einer spannenden Saison entgegen. Die familäre Atmosphäre und das "Heimatgefühl" gefällt ihm besonders im Verein, aber auch die Arbeit mit dieser dynamischen Mannschaft macht ihm jede Menge Spaß. 

Fr., 24.8.2012, 18.30 Uhr: ASKÖ Katsdorf - Union Schönau Tipp: 1:1

"Während Katsdorf in der ersten Runde bei Aufsteiger Kefermarkt punktete und sehr gut gespielt hat, musste Schönau daheim gegen eine sehr starke Mannschaft aus Bad Kreuzen eine 1:2-Auftaktniederlage einstecken. Diese Partie ist sehr interessant, nicht zuletzt, weil Katsdorf unser nächster Gegner ist. Es sind zwei sehr gute Mannschaften, die ich sicher beide unter den Top fünf am Ende der Saison vermute. Somit eine Partie auf Augenhöhe, bei der ich zu einem Unentschieden tendiere."


Fr., 24.8.2012, 19.00 Uhr: Union Ried in der Riedmark - ASKÖ Perg/SU Windhaag Tipp 2:1

"Natürlich vergönne ich meinem ehemaligen Verein und den Burschen auch morgen einen Sieg. Ich habe ihnen bereits gesagt, dass sie in dieser Saison meinetwegen 24x gewinnen können, nur gegen uns nicht. Nein, Spaß beiseite, in Ried ist der Kader mehr als in Ordnung, sie haben auch mit Friedrich Prandstätter einen tollen Trainer bekommen und es wurde in den letzten Jahren wirklich tolle Arbeit im ganzen Verein geleistet. Deshalb denke ich, dass sie sicher eine gute Saison spielen werden und gegen eine völlig neu entstandene Perger Mannschaft, die sich mit ca. 30 Kaderspielern natürlich noch nicht ganz gefunden haben kann, gewinnen werden."


Sa., 25.8.2012, 17.00 Uhr: TSU Wartberg/Aist - Union Kefermarkt  Tipp 1:1

"Auch hier erwarte ich eine unheimlich spannende Partie. In Kefermarkt herrscht große Euphorie, nach diesem lang ersehnten Aufstieg und dem ansehnlichen Auftakt gegen ASKÖ Katsdorf. Konvalina hat als Trainer einiges an Ordnung in die Mannschaft gebracht und so werde sie heuer sich eine gute Rolle spielen, jedoch glaube ich nicht, dass es für ganz oben reichen wird. Wartberg hingegen ist für mich Aufstiegsfavorit. Sie haben die Mannschaft aus der Bezirksliga teilweise halten können und arbeiten kontinuierlich weiter. Deshalb tippe ich auf ein Unentschieden."


So., 26.8.2012, 17.00 Uhr: Union Mitterkirchen - Union Bad Zell Tipp 1:3

"Nicht nur die 0:5-Auftaktschlappe gegen Pabneukirchen hat gezeigt, dass Mitterkirchen in der Abwehr noch einige Problemstellen aufweist. Man muss sich schnell finden, um nicht einen kompletten Fehlstart hinzulegen. Bad Zell hat - trotz des Abganges von Stefan Wurm - eine starke Mannschaft. Sie sind immer für eine Überraschung gut und vor allem auch auswärts durch ihre Spritzigkeit gefährlich. Ich denke, dass sie einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren werden."


So., 26.8.2012, 17.00 Uhr: ATSV Langenstein - Union Pabneukirchen  Tipp 0:3

"Langenstein hat uns zwar in der ersten Runde daheim besiegt, mich aber dennoch nicht restlos überzeugt. Pabneukirchen hat sich hingegen gut vorbereitet und konnte Mitterkirchen ohne Probleme mit 5:0 nach Hause schicken. Zwar ist es am Wochenende das Duell "Erster gegen Zweiter", dennoch glaube ich, dass die Elf aus Pabneukirchen um ein Quäntchen stärker einzuschätzen ist."


So., 26.8.2012, 17.00 Uhr: Union Bad Kreuzen - Union Alberndorf Tipp 0:0

"Bad Kreuzen hat eine der stärksten Mannschaften der Liga. Die beiden Legionäre im Angriff können - bei guter Form - alleine Partien in unserer Liga entscheiden. Weil wir aber gut arbeiten und mit voller Konzentration in diese Partie gehen werden, erhoffen wir uns dennoch einen Punktgewinn in Bad Kreuzen. Natürlich wird es nicht einfach sein, auf dieser tollen Anlage wirklich Punkte zu entführen, ich bin aber zuversichtlich, dass wir es bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung schaffen können."


So., 26.8.2012, 17.00 Uhr: Union Altenberg - Union Neumarkt im Mühlkreis Tipp 2:1

"Der zweite Spieltag findet mit dieser spannenden Partie seinen krönenden Abschluss. Angreifer Pavel Hajek von Neumarkt im Mühlkreis ist kommendes Wochenende gesperrt, weil er wegen einen Undiszipliniertheit gegen Ried die "Rote Karte" gesehen hat und die Partie in Altenberg nicht mitspielen darf. Altenberg hat unter Neo-Coach Riess neuen Wind eingehaucht bekommen und ist heuer wieder sehr stark einzuschätzen. Mit dem Auftaktsieg in Bad Zell haben sie bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich denke, dass diese knappe Partie zu Gunsten der Heimelf ausgehen wird."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.