Torflut bei Schönauer Auswärtssieg in Katsdorf

altaltAm Freitagabend empfing der ASKÖ Katsdorf die TSU Schönau im Mühlkreis zum zweiten Meisterschaftsspiel der neuen Saison in der 1. Klasse Nordost. Während Katsdorf zum Saisonauftakt gegen Kefermarkt punktete, musste Schönau eine Heimniederlage gegen Titelaspirant Bad Kreuzen einstecken. In der PFS-Sportarena Katsdorf entwickelte sich eine tolle Partie mit vielen Toren, in der die Heimischen aus Katsdorf durch zu viele Unkonzentriertheiten in der Abwehr und die Gäste aus Schönau mit mehr Abgeklärtheit und Agressivität agierten. Schlussendlich stand ein verdienter 3:5-Auswärtserfolg der Gäste aus Schönau am Papier.


Ausgeglichener Start mit Schönauer Feldvorteilen

Von Beginn an wirkten die Gäste aus Schönau überzeugter und aggressiver und konnten so nach einer Standardsituation per Kopfball von Stefan Ebner (20.) mit 1:0 in Führung gehen. Aber nur wenige Augenblicke danach war es Katsdorf-Angreifer Thomas Arnitz, der mit einem "Tor des Jahres" den 1:1-Ausgleich herstellte (22.). In dieser Phase des Spiels zeigte der ASKÖ Katsdorf seine beste Phase im Spiel und konnte in der 29. Minute sogar mit 2:1 in Führung gehen: Angreifer Arnitz wird gefoult und Schiedsrichter Philipp Wenigwieser entscheidet auf Elfmeter für die Grün-Weißen. Kapitän Martin Schimböck tritt an und verwertet bombensicher. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte findet Thomas Arnitz noch einmal eine große Torgelegenheit vor: Nach tollem Moosbrugger-Assist  überhebt der Stürmer Schönau-Schlussmann Fragner, doch die Kugel landet zum Unglück der Katsdorfer nicht im Netz, sondern auf der Querlatte.

Starker Start der Gäste in den zweiten Abschnitt entscheidet die Partie

Nach der Halbzeitpause sind dann aber die Gäste aus Schönau am Drücker: Mit mehr Willen und Aggressivität will man zuerst den Ausgleich und eventuell auch noch einen Sieg schaffen. Nach einem kapitalen Eigenfehler von Katsdorf-Torhüter Harald Feitzelmayer sollte der Elf von Trainer Franz Wurm der erhoffte Ausgleich gelingen: Michael Mayrhofer nutzt diese Situation eiskalt aus und verwertet zum 2:2-Ausgleich (52.). In der Folge wirkten die Mannen von Coach Christian Lehner abwesend und noch gedanklich zu sehr beim Gegentreffer zum Ausgleich und so musste man erneut einen Verlusttreffer hinnehmen, als Petr Balousek zum zweiten Mal eine Schönauer Führung an diesem Abend besorgte (56.). Als in der 63. Minute Katsdorfs Manuel Albenberger nach einem Freistoß die Stange trifft, liegt der Ausgleich der Katsdorfer in der Luft. Diesen besorgt den Katsdorfern dann aber ein Schönau-Kicker: Nach Stanglpass von Arnitz stolpert Jürgen Hinterreiter den Ball ins eigene Tor - 3:3. Doch auch nach diesem Ausgleich kann die Lehner-Elf nicht mehr zusetzen, muss Verlusttreffer vier und fünf und somit die erste Niederlage in der neuen Saison hinnehmen: Die Tore von Kriechbaumer (77.) und Haunschmied (79.) besorgen den verdienten 3:5-Endstand und die ersten drei Punkte in der neuen Saison für die Wurm-Elf.

Christian Lehner (Trainer ASKÖ Katsdorf):

"Insgesamt steht für uns eine bittere Niederlage auf dem Papier, die aber in Summe gesehen verdient war. Schönau hat besser gespielt und mehr Willen und Aggressivität an den Tag gelegt. Wir müssen erkennen, dass wir nicht mehr in der 2. Klasse spielen und in den nächsten Wochen einiges zusetzen, um wieder in die rechte Bahn zu kommen."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.