Tolles Spiel in Bad Kreuzen entscheidet sich erst in Nachspielzeit

altaltDie Union Bad Kreuzen war vergangene Woche mit einem Auswärtssieg bei Schönau in die neue Saison der 1. Klasse Nordost gestartet. Diese Woche war die Union Alberndorf zu Gast, die zum Auftakt gegen Langenstein eine bittere 0:2-Heimpleite einstecken musste. Am Sonntagnachmittag entwickelte sich aber ein Match auf Augenhöhe, in dem die Gäste aus Alberndorf zur Halbzeit mit 0:2 beim Aufstiegsaspiranten führten. Schlussendlich konnte aber die UBK die Partie drehen und durch das Goldtor von Ryan Pramberger in der 93. Minute einen 4:3-Erfolg einfahren.


Die erste Halbzeit "gehört" den Gästen

Im ersten Spielabschnitt waren die Mannen von Coach Johann Mayr sehr gut unterwegs. Durch schnelles Konterspiel, aggressives Pressing und sehr gutes Zweikampfverhalten verschuf man sich beim Gegner Respekt und konnte auch bald jubeln. Nach einem Eckball stieg Thomas Stummer am höchsten und verwertete eiskalt zum 0:1 der Gäste. In der Folge versuchte die UBK mehr, konnte aber keine Großchancen herausspielen. So sollte in der 28. Minute durch einen tollen Konter das 0:2 fallen: Thomas Puchinger schloss den Angriff erfolgreich ab. So sollte Schiedsrichter Tober die beiden Mannschaften bei einem Stand von 0:2 zum Pausentee bitten.

Ausgeglichenes Spiel in Halbzeit zwei mit glücklicherem Ende der Heimelf

Trainer Josef Raab hat nach diesem überraschenden Rückstand die Taktik für die zweite Halbzeit umgestellt und seine Mannschaft kam dann auch besser ins Spiel. Nach einem Eckball erzielte Jan Jirku bereits in der 50. Minute den 2:1-Anschlusstreffer und so war die Partie wieder spannend. Kurz darauf sollte aber die Mayr-Elf wieder einen tollen Konter starten, den Michael Schinagl souverän zum 1:3 der Gäste abschloss (57.). Das Toreschießen fand aber noch kein Ende: Durch einen schönen Freistoß erzielte Ryan Pramberger erneut den Anschlusstreffer zum 2:3 der Heimischen (62.). Als Schiedsrichter Tober in der 70. Minute auf den Elfmeterpunkt nach einem strittigen Vergehen im Alberndorfer Strafraum zeigt, bekommt die UBK die große Chance auf den Ausgleich: Stefan Brunner tritt an, lässt sich die Chance nicht nehmen und gleicht aus. Das Spiel ist dann bis zum Schluss offen. Während Alberndorf in der 86. Minute, als zwei Spieler alleine auf UBK-Goalie Riegler zulaufen und nur die Stange getroffen wird, den wohl entscheidenden Match vergibt, machen es die Mannen von Trainer Raab besser: Einen Nachschuss eines abgewehrten Freistoßes verwandelt Ryan Pramberger in der dritten Minute der Nachspielzeit zum glücklichen 4:3-Sieg der UBK.


Reinhold Nenning (Sektionsleiter UBK):

"Puuh. Dieses Spiel war echt eine knappe Angelegenheit. Wir haben uns den Sieg aber nicht unverdient, auch wenn er in letzter Sekunde etwas glücklich war. Der Herrgott hat Einsehen mit uns gehabt und somit das Glück einmal auf unsere Seite gelenkt. Gratulation auch an die Gäste zu dieser tollen Leistung, es war ein tolles Match. Mal sehen - wir müssen auf jeden Fall die Unkonzentriertheiten in der Abwehr abstellen, wenn wir um den Titel mitspielen wollen."

Johann Mayr (Trainer Union Alberndorf):

"Schade, wir haben wirklich gut gespielt. Es war eine tolle Leistung von jedem einzelnen in der Mannschaft und wir hätten uns den Punkt verdient. Sie haben die vorgegebene Taktik voll umgesetzt und deshalb ist es eine bittere Niederlage, wenngleich man in Bad Kreuzen natürlich verlieren kann."


Lino Heiduck



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.