Pabneukirchen nach Hannes-Riegler-Show weiter an der Spitze

altaltDas Gipfeltreffen der 1. Klasse Nord-Ost in der zweiten Runde stieg in Langenstein, wo der heimische ATSV den Spitzenreiter aus Pabneukirchen empfing. In einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit behielten die von Coach Walter Bauer betreuten Gäste mit 2:1 die Oberhand. Im zweiten Abschnitt legte der vom TSV Grein zurückgekehrte Offensivspieler und "man of the match" Hannes Riegler - nach einem Treffer in den ersten 45 Minuten - mit einem Doppelpack noch einen drauf und fixierte mit drei sehenswerten Volltreffern den souveränen 4:1-Auswärtserfolg für die Pabneukirchner.

 

 Der frischgebackene Tabellenführer zeigte sich von Beginn sehr engagierte und erspielte sich leichte Feldvorteile gegen die Schützenberger-Elf aus Langenstein. Der aus Grein zurückgekehrte Hannes Riegler zeigte sich von der ersten Minute an von seiner Schokoladenseite und war beinahe an jeder Offensivaktion der Gäste beteiligt. Nach einem kurz abgespielten Freistoß des gut spielenden Matthias Göschl nahm sich der 20-Jährige ein Herz und knallte einen Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar für Langenstein-Keeper Zweimüller zur 1:0-Führung seiner Elf in die Maschen. Die von rund 50 mitgereisten Fans angetriebenen Pabneukirchner hätten durch Lukas Brandstetter, der im Eins-gegen-Eins an Zweimüller scheiterte, noch höher in Führung gehen können, ehe die Heimelf besser ins Spiel fand. Zunächst scheiterte Daniel Schimpl noch an einem Blitzreflex von PBK-Goalie Starzer, ehe der Angreifer nach einem Corner plötzlich frei zum Ball kam und nach einer guten halben Stunde auf 1:1 stellte.

Gut, besser, Hannes Riegler

Die Bauer-Elf blieb aber weiterhin spielbestimmend und konnte noch vor der Pause die Führung wiederherstellen. Nach einem feinen Sololauf konnte Hannes Riegler im Langensteiner Strafraum von Daniel Belsö nur mehr mit unfairen Mitteln gestoppt werden und Abwehrchef Stefan Kloibhofer versenkte den verhängten Elfmeter nach rund 40 Minuten mit etwas Glück - Schlussmann Zweimüller war in der richtigen Ecke und noch am Ball dran -  zum 2:1 für die Auswärtself. Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger blieb das Bild unverändert. Die Gäste waren optisch überlegen, während die Heimischen vor allem über lange Bälle zum Erfolg kommen wollten. Dieser war an diesem Tag aber nur den Pabneukirchnern gegönnt. Zunächst war es wieder der überragende Hannes Riegler, der sich eine weite Kloibhofer-Flanke schön annehmen konnte, den Ball gut verarbeitete und ihn aus knapp 25 Metern wunderschön ins rechte Eck zum 3:1 donnern konnte.

Pabneukirchen weiter an der Spitze - Rot gegen Langenstein

Nach einer guten Stunde war der Kuchen dann endgültig gegessen. Stefan Kurzmann schickte wieder Riegler in die Gasse und der 20-Jährige krönte seine herausragende Partie mit dem dritten Treffer am Tage und stellte auf 4:1. Die Langensteiner steckten trotz des deutlichen Rückstands nicht auf, fanden aber keine probaten Mittel um die starke Defensive der Gäste in wirkliche Bedrängnis zu bringen. Am Ende schienen auch die Nerven blank zu liegen. Zunächst wurde Patrick Strohmayer nach einem Nachtreten gegen Pabneukirchens Markus Haider vorzeitig unter Dusche geschickt und dann hatte Daniel Schimpl Glück, als er nach enem rücksichtslosen Einstiegen an der Mittellinie nur den gelben Karton präsentiert bekam. Letztendlich durfte sich die Bauer-Elf über einen überzeugenden Auswärtserfolg und die Verteidigung der Tabellenspitze freuen.

Der Beste (ATSV Langenstein): Mathias Pinecker (Innenverteidigung)

Die Besten (Union Pabneukirchen): Hannes Riegler (offensives Mittelfeld/Angriff), Stefan Kloibhofer (Innenverteidigung), Matthias Göschl (zentrales Mittelfeld)

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.