Union Unterweißenbach im zweiten Versuch mit erstem Heimsieg

In der Begegnung zwischen der Union Unterweißenbach und der Union Schweinbach trafen am Samstagabend zwei Verlierer der Auftaktrunde der 1. Klasse Nord-Ost aufeinander. Nach dem Match bestand nur beim Aufsteiger Grund zur Freude, konnten die Mannen von Trainer Erwin Holzweber im zweiten Heimspiel binnen Wochenfrist mit einem 2:0-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern. Die Talfahrt der Schweinbacher hält nach dem Abstieg hingegen weiter an, wartet die Sommer-Elf nach zwei Runden noch auf den ersten Punktgewinn und Torerfolg.

 

Unterweißenbacher Tormann-Wechsel nach starkem Beginn der Gäste

Vor rund 150 Besuchern im Oskar Böhm Stadion gehörte die Anfangsphase den Gästen. Bereits in der zweiten Minute hatte Daniel Halmdienst die Führung am Fuß, nach einem weiten Ball setzte der Kapitän das Leder aus kurzer Distanz aber neben den Kasten. Kurz darauf die nächste gute Möglichkeit für den Absteiger, nach einem Stanglpass konnte Unterweißenbach-Keeper Jürgen Himmelbauer, der wenige Minuten später aufgrund einer Meniskusverletzung den Platz verlassen und durch Philipp Hackl ersetzt werden musste, mit einer Fußabwehr die brenzlige Situation bereinigen. Nach dem Tormann-Wechsel kamen die Heimischen zusehends besser ins Spiel und auch zu guten Chancen. Während Andreas Stellnberger an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam, das Leder aber über das Tor knallte, schoss Dominic Nötstaller in aussichtsreicher Position Gästegoalie Manuel Holzmann an. Zudem brachten die Unterweißenbacher bei einer Dreifachchance den Ball nicht im Tor unter. Aber auch die Gäste waren durchaus gefährlich, konnten die eine oder andere Kontermöglichkeit jedoch nicht nutzen.

 

Entscheidung binnen zehn Minuten

Wie in Halbzeit eins fand die Sommer-Elf auch im zweiten Durchgang gut uns Spiel, ohne jedoch zwingend zu agieren. Nach rund 55 Minuten durften die heimischen Fans an diesem Abend erstmals jubeln. Nach einem weiten Ausschuss von Keeper Hackl über die Gäste-Abwehr nahm Manfred Mayrhofer den Ball gekonnt an und setzte das Spielgerät ins lange Eck. Zehn Minuten später die Vorentscheidung, als nach einem Einwurf von Nötstaller und Querpass von Andreas Stellnberger der starke Marco Stellnberger zur Stelle war. Die Hausherren waren in der Folge spielbestimmend und verwalteten  die 2:0-Führung problemlos. Die letzte Chance im Spiel fanden die Gäste vor, bei einem Distanzschuss konnte sich Unterweißenbachs Schlussmann aber auszeichnen.

 

Erwin Holzweber, Trainer Union Unterweißenbach:
"Die Gäste haben uns in der Anfangsphase ordentlich unter Druck gesetzt und hätten in Führung gehen können. Wir haben dann zusehends besser ins Spiel gefunden und in der zweiten Halbzeit binnen zehn Minuten das Match entschieden. Nach der Auftaktniederlage war der Sieg ungemein wichtig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.