Union Unterweißenbach feiert in Lasberg Last-Minute-Dusel-Sieg

In der sechsten Runde der 1. Klasse Nord-Ost ging es in der Begegnung zwischen der Union Lasberg und der Union Unterweißenbach für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Heimelf von Trainer Georg Pröll zuletzt zwei Niederlagen in Folge einsteckte, musste der Aufsteiger einen Stock höher den Platz bereits drei Mal als Verlierer verlassen. Die Lasberger gerieten früh in Rückstand, erarbeiteten sich in der Folge aber eine Vielzahl an Chancen, ein Tor in der Nachzpielzeit ließ am Ende jedoch die glücklichen Gäste jubeln.

 

Aufsteiger mit gutem Beginn und früher Führung

In der Wimberger Arena mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten. Die Gästeelf von Coach Erwin Holzweber erwischte den besseren Start. Nachdem Benjamin Stellnberger die erste Chance für den Aufsteiger nicht nutzen konnte, gingen die Gäste nach sieben Minuten in Führung, als Kapitän Andreas Stellnberger nach eineer Ecke von Cousin Benjamin Stellnberger zur Stelle war. Wenig später hätte der Kapitän beinahe einen weiteren Treffer erzielt, bei einem Disztanzschuss konnte Lasberg-Keeper Stefan Pilgerstorfer den Ball aber gerade noch an die Stange lenken. In der stärksten Phase der Gäste reklamierte der Aufsteiger nach einem vermeintlichen Foul an Dominic Nötstaller im Lasberger Strafraum vergeblich Elfmeter. In der Folge kamen die Hausherren immer besser ins Spiel, dominierten zusehends das Geschehen, konnten zwei, drei dicke Chancen auf den Ausgleich zunächst aber nicht nutzen.

 

Lasberger Chancen im Minutentakt - Lestina gleicht per Elfmeter aus

ach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Luckeneder bekamen die knapp 200 Besucher ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen. Die Pröll-Elf schnürte die Gäste in deren Hälfte ein, drängte auf den Ausgleich und erabeitete sich Chancen im Minutentakt. Nach einer Stunde fiel auch das 1:1, zum hochverdienten Ausgleich benötigen die Hausherren aber einen Elfmeter. Nach einem Freistoß der Holzweber-Elf und einem folgenden Ballverlust, fuhren die Lasberger einen schnellen Gegenstoß, den Michael Klopf nur durch ein Foul im Strafraum unterbinden konnte - den Strafstoß verwandelte der Tscheche Tomas Lestina.

 

Lucky Punch der Gäste in Minute 92

Die Heimischen blieben am Drücker, kamen auch in der Folge zu guten Möglichkeiten und waren dem Führungstor näher als die Gäste, wenngleich der Aufsteiger den einen oder anderen gefährlichen Konter fuhr. Während Nötstaller am Lasberger Schlussmann scheiterte, konnte auch Manfred Mayrhofer eine gute Chance nicht nutzen. Als es schon nach einem Unentschieden aussah, schlugen die Unterweißenbacher in der Nachspielzeit zu. Nach einer Balleroberung setzte der eingewechselte Daniel Starzer in Minue 92 Mayrhofer in Szene, der das Leder gekonnt annahm und aus vollem Lauf über Goalie Pilgerstorfer zum 1:2-Endstand in die Maschen knallte.

 

Erwin Holzweber, Trainer Union Unterweißenbach:
"Wir haben gut begonnen, sind rasch in Führung gegangen und hätten auch ein zweites Tor machen können. Nach rund 20 Minuten haben dann aber die Lasberger das Kommando übernommen, uns mächtig unter Druck gesetzt und auch zahlreichen Chancen vorgefunden. Meine Mannschaft hat toll gekämpft, mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen das 1:1 gehalten und in der Nachspielzeit sogar noch den Siegtreffer erzielt. Es war ein glücklicher Sieg, hoffentlich haben wir heute nicht schon das ganze Glück aufgebraucht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.