Auch starke Lettner-Elf kann Union Pabneukirchen nicht besiegen

Fünf Tage nachdem ein Doppelschlag in der Nachspielzeit die Union Pabneukirchen im Top-Spiel der 1. Klasse Nord-Ost in Langenstein vor der ersten Saisonniederlage bewahrt hatte, wankte die Mannschaft von Trainer Robert Kastner auch im Heimspiel gegen die Union Mitterkirchen. Die Gäste gingen früh in Führung, waren in der ersten Halbzeit spielbestimmend und hatten Chancen zur Vorentscheidung, die Lettner-Elf musste am Ende aber zum driten Mal in Folge mit dem Gegner die Punkte teilen. Wie in der Vorwoche zeigten die Pabneukirchener nach einem Rückstand auch am Freitagabend Moral und wurden dafür mit dem späten Ausgleich zum 1:1-Endstand belohnt.

 

Lettner-Elf mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Smajic fand die Gästeelf rund um Spielertrainer Thomas Lettner gut ins Spiel und auch die erste Chance vor, die Laszlo Lengyel aber nicht nutzen konnte. Nach zwei torlosen Unentschieden in Folge durften die Mitterkirchener nach zehn Minuten den verdienten Führungstreffer bejubeln, als Lengyel einen Stanglpass von Bernhard Peham verwertete. Die Lettner-Elf blieb war nach der Führung die klar bessere Mannschaft und blieb am Drücker, verabsäumte es jedoch, den Sack vorzeitig zuzumachen. So brachten weder Michael Königshofer noch Jan Bician in aussichtsreicher Position den Ball im Tor unter.

 

Futterknecht gleicht in der Schlussphase aus

Nach dem Wechsel erhöhte der Tabellenzweite die Schlagzahl. Die Kastner-Elf kämpfte beherzt und stemmte sich gegen die drohende Niederlage, fand gegen die in der Defensive gut organisierten Mitterkirchener aber nicht das richtige Rezept und auch kaum zwingende Torchancven vor. Beinahe hätte Königshofer das Match entschieden, nachdem sich der im Sommer von Schwertberg nach Mitterkirchen gewechselte Offensivspieler sich auf der linken Seite energisch durchgetankt hatte und frei zum Schuss gekommen war, setzte der den Ball aber über das Tor. Als die Gäste bereits mit dem dritten Saisonsieg liebäugelten, gelang den Hausherren in Minute 82 der Ausgleich,als nach einem hohen Ball Mitterkirchen-Keeper Fabian Resch das Leder nur kurz abwehren konnte und Christoph Futterknecht das Spielgerät aus der Drehung unter die Latte knallte. Die letzte Chance im Spiel fand Mitterkirchen vor, nach einem Stanglpass des starken Peham war im letzten Moment aber noch ein Fuß eines Pabneukirchener Verteidigers dazwischen, sodass es beim1:1 blieb.

 

Stimmen zum Spiel:

Robert Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"In der ersten Halbzeit waren die Gäste klar besser, haben verdient geführt und hätten durchaus einen weiteren Treffer erzielen können. Nach dem Wechsel hat mein Mannschaft aber wieder toll gekämpft und konnte noch den Ausgleich erzielen. Aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten ist das Unentschieden nicht ungrecht, wenngleich die starken Mitterkirchener die besseren Chancen hatten und dem Sieg etwas näher waren."

Thomas Lettner, Spielertrainer Union Mitterkirchen:
"Wir trauern einem möglichen Sieg nach, da wir vor allem in der ersten Halbzeit klar überlegen, spielerisch die bessere Mannschaft waren und auch gute Torchancen hatten. Auch wenn Pabneukirchen nicht zwingend agierte, ist der Tabellenzweite in einer ausgezeichneten physischen Verfassung und hat das Glück bzw. den Ausgleich erzwungen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.