0:5 gegen Mitterkirchen! Jähes Ende der Bad Kreuzener Erfolgsserie

Nach vier Siegen in Serie wollte die Union Bad Kreuzen in der neunten Runde der 1. Klasse Nord-Ost ihren tollen Lauf fortsetzen. Im Heimspiel gegen die Union Mitterkirchen trafen die Mannen von Trainer Dietmar Latzel jedoch auf einen Gegner, der im gleichen Zeitraum ebenfalls ungeschlagen geblieben war. Am Samstagnachmittag fand die Bad Kreuzener Erfolgsserie ein jähes Ende, geriet die Latzel-Elf mit 0:5 böse unter die Räder. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Thomas Lettner konnte mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen.

 

Königshofer und Hock bringen Lettner-Elf auf die Siegerstraße

Nach vier Runden ohne Niederlage konnte die Gäste aus dem Vollen schöpfen und fanden vor rund 250 Besuchern gut ins Spiel. Nach der einen oder anderen Mitterkirchener Halbchance nahm für die Hausherren nach 20 Minuten das Unheil seinen Lauf, als Michael Königshofer nach einem weiten Ball des überragenden Laszlo Lengyel das Spielgerät mit der Brust gekonnt annahm und in den Maschen versenkte. Kurz darauf fand die Latzel-Elf eine Chance zum Ausgleich vor, nach einem Freistoß strich ein Kopfball aber über die Latte. In Minute 32 kam Jan Bician nach einem erneuten Zuspiel von Lengyel bei einem Zweikampf im Bad Kreuzener Strafraum zu Fall - Peter Hock verwandelte den Elfmeter zum 0:2-Halbzeitstand.

 

Mitterkirchen legt drei Tore nach

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Biebl war der Latzel-Elf deutlich anzumerken, den Kopf unbedingt aus der Schlinge ziehen zu wollen. Die Hausherren machten mächtig Dampf, warteten nach einem vermeintlichen Foul von Mitterkirchens Roland Kranzl im Gäste-Strafraum jedoch vergeblich auf einen Elfmeterpfiff. Nach der Drangperiode der Hausherren erzwang der beste Mann auf dem Platz Mitte der zweiten Halbzeit die Entscheidung, verwertete Lengyel einen Stanglpass von Bician zum 0:3. Damit war das Spiel gelaufen, der Torhunger der Mitterkirchener aber noch nicht gestillt. Am Beginn der Schlussviertelstunde setzte Bernhard Peham nach einer Ecke den Ball genau ins lange Eck. In der Schlussminute durfte sich auch der eingewechselte Michael Aichinger als Torschütze feiern lassen, war der Joker nach einem weiten Ball von Dietmar Wagner und einem Stanglpass von Peham erfolgreich. Da der ebenfalls eingewechselte Philipp Willnauer nach einem erneuten Peham-Stanglpass kurz darauf nur die Stange traf, blieb es beim 5:0-Kantersieg der Union Mitterkirchen.

 

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Ich denke, dass aufgrund der Chancen der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht, wenngleich das Spiel einen anderen Verlauf hätte nehmen können, hätte der Schiedsrichter beim Stand von 0:2 auf Elfmeter für Bad Kreuzen entschieden. Wir freuen uns darüber, dass am Samstag die Leistung und das Ergebnis gepasst hat und wir in der Tabelle nun vorne dabei sind."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.