Nach ersten Heimsieg seit 12. Oktober 2013 schöpft Union Schweinbach Hoffnung

Nach 13 Auswärtsspielen im Herbst und in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-Ost nur sechs gesammelten Punkten stand die Union Schweinbach bei der Saison-Heimpremiere gegen die Union Bad Kreuzen mächtig unter Druck. Die Mannschaft von Trainer Joachim Sommer wurde in der Winterpause kräftig verstärkt, zudem blickt das Schlusslicht auf eine gelungene Vorbereitung zurück. Das Vorhaben, gut in die Rückrunde zu starten, konnten die Schweinbacher am Sonntag realisieren. Mit einem 1:0-Erfolg feierte die Sommer-Elf den ersten Heimsieg seit 12. Oktober 2013 und verringerte den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf sechs Punkte. Die Gästeelf von Coach Dietmar Latzel hingegen ist nach der dritten Niederlage am Stück vom "Strich" nur noch vier Zähler entfernt.

 

Griesmann vergibt Elfmeter

Vor rund 200 Besuchern fanden die Heimischen gut ins Spiel und hatten nach elf Minuten die große Chance zu Führung. Nach einigen im Herbst vergebenen Strafstößen konnte ausgerechnet Routinier Peter Griesmann, der im Winter von Landesligist Union Katsdorf nach Schweinbach gewechselt war, einen Handselfmeter nicht verwerten. Fünf Minuten später verfehlte mit Martin Silmbrod eine weitere Neuerwerbung nach einem Stanglpass den Ball. Plötzlich agierte die Sommer-Elf ängstlich, während die Bad Kreuzen zusehends besser ins Spiel kamen, aber nicht zwingend agierten. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Madzar warteten die Zuschauer vergeblich auf Tore.

 

Silmbrod erzielt in Minute 72 Tor des Tages

Im zweiten Durchgang bekam der Nachzügler zusehends Oberwasser. Die Schweinbacher gingen entschlossen in die Zweikämpofe und gewannen diese zumeist auch. Die Sommer-Elf nahm immer mehr das Heft in die Hand, hatte aber Pech, als Marcel Pichler nach einem Stanglpass des eingewechselten Peter Lanzerstorfer nur die Latte traf. In Minute 72 war es dann aber so weit. Daniel Halmdienst setzte Silmbrod ideal in Szene, der Neo-Legionär tauchte alleine vor dem Gästetor auf und ließ Goalie Kevin Klönne keine Chance. Da die Latzel-Elf in der restlichen Spielzeit nicht zusetzen konnte, kontrollierten die Hausherren das Geschehen, brachten den knappen Vorsprung ohne Probleme über die Zeit und konnten den erst zweiten Saisonsieg bejubeln.

 

Joachim Sommer, Trainer Union Schweinbach:
"Am Sonntag hat sowohl die Leistung, als auch das Ergebnis gepasst. Ich freue mich ganz besonders, dass die Mannschaft dem enormen Druck standgehalten hat und sich zudem von einem weiteren verschossenen Elfmeter nicht aus dem Konzept hat bringen lassen. Der Sieg war ungemein wichtig, aber nur ein erster Schritt. Nach dem gelungenen Rückrundenstart müssen wir in den kommenden Heimspielen gegen die Konkurrenten aus Unterweißenbach und Katsdorf entsprechend nachlegen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.