2:1 gegen Lasberg! Union Schönau mit bestem Saisonstart der Vereinsgeschichte

In der Begegnung zwischen der Union Schönau und der Union Lasberg empfing der Tabellendritte den Zweitplatzierten zum Top-Spiel der vierten Runde der 1. Klasse Nord-Ost. Beide Mannschaften konnten die drei bisherigen Spiele jeweils gewinnen und wollten ihren tollen Lauf fortsetzen. Das Spitzenspiel wurde den hohen Erwartungen gerecht. Nach intensiven, aber fairen 90 Minuten behielt die Heimelf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer mit 2:1 knapp die Oberhand, feierte den vierten Sieg in Folge und darf sich über den besten Saisonstart in der 42-jährigen Vereinsgeschichte freuen.

 

"Tor des Jahres" bringt Schönau in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofstädter bekamen rund 250 Besucher eine flotte Partie zu sehen, ging es munter hin und her, wirklich zwingende Chancen konnten sich die beiden Manschaften zunächst aber nicht erarbeiten. In Minute 35 ging ein Raunen durch den Sportpark, als der formstarke Florian Lehner den Ball aus rund 35 Metern direkt nahm und das Leder hinter dem verdutzten und chancenlosen Gästegoalie Stefan Pilgerstorfer im Kreuzeck einschlug. Die Lasberger waren vom Rückstand nicht geschockt, mehr als die eine oder andere Halbchance sprang bis zur Pause aber nicht heraus.

 

Scheuchenpflug gleicht kurz nach der Pause aus

Am Beginn der zweiten Halbzeit waren die Schönauer mit ihren Gedanken scheinbar noch in der Kabine, als es in Minute 46 1:1 stand. Neuerwerbung Pavel Picka hob den Ball über die Abwehr der Heimischen, Mathias Scheuchenpflug stand goldrichtig und glich aus. In der Folge begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Stunde kam bei den Hausherren Gerald Kriechbaumer ins Spiel - der Schönauer Joker sollte in Minute 82 stechen.

 

Schönauer Joker sticht

Nach einem unnötigen Foul der Gäste legte sich Kriechbaumer den Ball zum Freistoß zurecht und zwirbelte das Leder außen an der Mauer vorbei, via Innenstange fand der Ball den Weg ins Tor. Die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage, doch in Minute 90 fand die Mayrhofer-Elf den Matchball vor. Nach einem Schuss des Spielertrainers konnte Keeper Pilgerstorfer den Ball nur kurz abwehren, vor dem leeren Tor brachte der eben erst eingewechselte Ewald Ennikl das Kunststück zuwege, das Leder über die Latte zu knallen. Da ein Freistoß der Gäste sowie eine Lasberger Cornerserie nichts einbrachte, blieb es beim 2:1.

 

Stimmen zum Spiel:

Harald Ebner, Sektionsleiter Union Schönau:
"Auch wenn es über weite Strecken ein offenes Spiel war, war unser Sieg nicht unverdient, da wir in den gesamten 90 Minuten einen Tick mehr vom Spiel hatten. Wir freuen uns über den tollen Saisonstart und vor allem darüber, dass die vier Siege allesamt nicht unverdient waren. Wir wissen, dass der Lauf irgendwann enden wird, wollen die Serie aber so lange wie möglich fortsetzen".

Georg Pröll, Trainer Union Lasberg:
"Zwei formstarke Mannschaften haben sich ein Duell auf Augenhöhe geliefert, wäre ein Unentschieden am Ende gerecht gewesen. Natürlich können wir nicht jedes Spiel gewinnen, aber einen Punkt hätten wir uns verdient. In Schweinbach wollen wir wieder auf die Siegerstraße zurückfinden, wenngleich uns beim Nachzügler eine schwierige Aufgabe erwartet".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.