2:0! Latzel-Elf stoppt Schönauer Siegesserie

Nach vier Siegen in den ersten vier Runden der 1. Klasse Nord-Ost wollte die Union Schönau ihren besten Start der Vereinsgeschichte prolongieren und auch im Auswärtsspiel gegen die Union Bad Kreuzen punkten. Die Elf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer lieferte auch am Samstagnachmittag eine anständige Leistung ab, in der UBK Arena war aber Schluss mit lustig. Die Mannen von Coach Dietmar Latzel behielten in einer intensiven Partie mit 2:0 die Oberhand und konnten mit dem zweiten Heimsieg in Folge drei wichtige Punkte einfahren.

 

Jirku nimmt Geschenk von Gästegoalie Fragner an - Schönau-Kapitän sieht Rot

Obwohl die Hausherren auf einige Spieler verzichten mussten, bot die Latzel-Elf den gewohnt kampfstarken Schönauern von Beginn an die Stirn. Rund 150 Besucher bekamen eine intensvie Partie zu sehen. Nach einer Viertelstunde passierte ausgerechnet dem ansonsten ausgezeichneten Gäste-Torwart Manuel Fragner einen Missgeschick. Nach einem Rückpass "rasierte" der Goalie den Ball, Jan Jirku musste nur noch "danke" sagen und das Leder ins leere Tor schieben. Der Tabellenzweite steckte das Gegentor weg und begegnete fortan den Hausherren auf Augenhöhe. Die Schönauer wussten durchaus zu überzeugen, vor dem Bad Keuzener Tor tauchten die Gäste aber nur selten auf, während die Heimischen mehr Spielanteile verzeichneten. Nachdem Jirku nach einem Stanglpass den Ball neben das Tor gesetzt hatte, die vielleicht spielentscheidende Szene. Der Schönauer Andreas Keferböck vertändelte nach 43 Minuten den Ball, Stefan Fraundorfer lief alleine Richtung Tor und wurde an der Strafraumgrenze von Bernhard Pointner zu Fall gebracht. Zum einen sah Schiedsrichter Huber das Vergehen im Strafraum, und zum anderen stellte der Referee den Schönauer Kapitän - obwohl zwei Verteidiger in der Nähe waren - wegen Torraub mit Rot vom Platz. Fraundorfer ließ sich davon nicht beeindrucken, schnappte sich den Ball und verwandelte den strittigen Elfmeter zum 2:0.

 

Dezimierte Gäste halten dagegen - Latzel-Elf kann Sack nicht zumachen

Trotz des klaren Rückstandes steckten die dezimierten Schönauer nach dem Wechsel nicht auf und hielten weiterhin beherzt dagegen. Die Hausherren kontrollierten über weite Strecken jedoch das Geschehen und kreierten zudem einige Chancen. Während Jirku nur die Latte traf, scheiterten Fraundorfer und Manuel Neuhauser an Goalie Fragner. Bei der besten Gelegenheit der Gäste auf den Anschlusstreffer, strich nach einer Ecke der Ball knapp am Tor vorbei. In Minute 90 hatte die Latzel-Elf erneut Pech, klatschte nach einem Freistoß von Patrick Binder der Ball an die Latte. In der Nachspielzeit verloren die Gäste einen weiteren Spieler, sah Sebastian Liedl die Ampelkarte. Kurz darauf war Schluss, konnte die Union Bad Kreuzen einen verdienten 2.0-Sieg feiern.

 

Dietmar Latzel, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Auch wenn die Tore etwas glücklich gefallen sind, war der Sieg verdient, da wir die wesentlich besseren Chancen hatten. Aber die Schönauer sind gut in Form, waren der erwartet starke Gegner und haben auch in Unterzahl nicht aufgesteckt. Wir freuen uns über den zweiten Heimsieg in Folge, haben in den übrigen Spielen aber einige Punkte liegen lassen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.