Union Bad Zell stürmt Festung Pabneukirchen! Wurm-Elf setzt beeindruckende Auswärtsserie fort

Zum Auftakt der zehnten Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Pabneukirchen die Union Bad Zell. Im Duell des Tabellendritten mit dem Viertplatzierten hatten beide Mannschaften die Chance, für 44 Stunden an die Tabellenspitze zu klettern. Auch wenn Kapitän Hannes Riegler verletzungsbedingt im Herbst nicht mehr zur Verfügung steht, sprach nach vier Siegen in den letzten fünf Runden das Momentum für die Pabneukirchener. Doch die Gästeelf von Trainer Franz Wurm unterstrich nach zwei Heimpleiten in Folge ihre Stärke auf fremden Plätzen. Die in der Fremde seit 1. Mai ungeschlagenen Kicker aus Bad Zell behielten am Ende mit 2:1 die Oberhand und führen nach dem siebenten Sieg in den letzten acht Auswärtsspielen bis Sonntagnachmittag die Tabelle an. Die Kastner-Elf hingegen musste nach sieben Heimsiegen in Serie den eigenen Platz erstmals seit 9. Mai als Verlierer verlassen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kapitän bringt Kastner-Elf in Front - Schmid gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Paschinger bekamen knapp 250 Besucher zunächst ein vorsichtiges Abtasten zu sehen. Beide Mannschaften scheuten das Risiko und hatten zudem mit dem aufgrund des immer stärker werden Regens rutschigen Boden zu kämpfen. Während Pabneukirchen-Keeper Moritz Lettner nach einem Schuss von Stefan Wurm den Ball aus dem kurzen Eck fischte, vergaben die Hausherren in aussichtsreicher Position mit einem überhasteten Schuss die Chance zur Führung. Nach chancenarmen 36 Minuten zappelte das Leder dann aber in den Maschen. Nach einem Abspielfehler und einem Foul der Gäste, nickte Kapitän Stefan Kurzmann nach dem daraus resultierenden Freistoß den Ball zum 1:0 ein. Doch die Mannen von Coach Robert Kastner brachten den knappen Vorsprung nicht in die Pause und mussten vier Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Ecke des starken Mario Mühlehner und einem Kopballaufsetzer des aufgerückten Innenverteidigers Andreas Schmid verfehlte ein Pabneukirchener Verteidiger beim Klärungsversuch aufgrund des rutschigen Terrains den Ball, sodass das Leder über die Linie kullerte.

 

Entscheidung in Minute 70

Im zweiten Durchgang nahm die Wurm-Elf sofort das Heft in die Hand und dominierte zunächst das Geschehen. Die Gäste setzten den Gegner unter Drück und schnürten die Pabneukirchener zum Teil in deren Hälfte ein. Trotz einer drückenden Überlegenheit konnten die Bad Zeller keine zwingenden Chancen kreieren. In Minute 70 durften die Gäste-Fans dann aber den verdienten Führungstreffer bejubeln, als nach einer Flanke der Ball zunächst abgeblockt wurde, der starke "Sechser" Lukas Spenlingwimmer das Leder an der Stafraumgrenze direkt nahm und auf 1:2 stellte. In der Schlussphase setzte die Kastner-Elf alle Hebel in Bewegung, den Augleich zu erzielen und tauchte auch immer wieder im Gäste-Straufraum auf, auf die große Chance zum 2:2 warteten die heimischen Fans bis zum Schluss aber vergeblich, sodass die Union Bad Zell einen 2:1-Erfolg feiern und mit dem bereits siebenten Saisonsieg - bis Sonntagnachmittag - wieder an die Tabellenspitze zurückkehrte.

 

Werner Ittensammer, Sektionsleiter Union Bad Zell:
"Aufgrund unserer starken Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Nach den beiden Heimniederlagen war der Dreier ungemein wichtig, wenngleich wir unsere Siege lieber gerne zu Hause feiern würden. Aber wo man die Punkt sammelt ist egal, Hauptsache man fährt sie ein".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.