Union Pabneukirchen feiert wichtigen Heimsieg

Im Samstagabendspiel der 21. Runde der 1. Klasse Nord-Ost traf der Tabellenzweite aus Pabneukirchen vor eigenem Publikum auf die Union Bad Kreuzen. In einer hart umkämpften Begegnung waren die Gäste in Halbzeit eins etwas aktiver, der zweite Durchgang gehörte dann den Hausherren, die am Ende über einen nicht unverdienten Erfolg jubeln durften und Tabellenführer Bad Zell zumindest vorübergehend gefährlich nahe rücken konnten. Der Leader kann allerdings im Sonntagsspiel gegen Lasberg den alten Vorsprung wiederherstellen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Auswärtsteam geht in Führung

Vor einer tollen Kulisse von etwa 550 Zuschauern ging am Samstagabend das Spiel zwischen Pabneukirchen und Bad Kreuzen über die Bühne. Von Anfang an schenkten sich beide Mannschaften dabei nichts. Die Gäste aus Bad Kreuzen waren von ihrem Trainer Manfred Kloibmüller sehr gut auf den Gegner eingestellt worden, agierten in den Anfangsminuten etwas couragierter und verzeichneten mehr Spielanteile als die Hausherren, die zu Anfang etwas gehemmt wirkten. In einem Spiel, in dem sich beide Teams absolut nichts schenkten, wurde Bad Kreuzen erstmals richtig gefährlich. Ein schöner Schuss der Gäste landete allerdings nur an der Querlatte. Glück für die Heimmannschaft in dieser Situation. Es dauerte eine halbe Stunde, bis das Publikum den ersten Treffer in dieser Begegnung zu sehen bekam. Zum Leidwesen vieler unter den Zuschauern fiel dieser auf Seiten Bad Kreuzens. Topscorer Jan Jirku konnte in der 30. Spielminute seinen bereits 14. Saisontreffer markieren und sorgte so für die Führung für seine Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt auch nicht ganz unverdient war. Das Gegentor schien wiederum die Offensive Pabneukirchens auf den Plan zu rufen. Denn der Torjubel der Gäste war kaum abgeklungen, als die Heimmannschaft bereits über den Ausgleich jubeln durfte. Vom Anstoßpunkt weg fuhr die Kastner-Elf einen Angriff, den Andreas Hinterkörner erfolgreich zum 1:1 abschließen konnte. Die Führung Bad Kreuzens hatte nicht einmal eine Minute gehalten. In der Folge versuchten beide Mannschaften, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, wirklich dominant konnte allerdings keines der beiden Teams auftreten. Dementsprechend gab es vor dem Pausenpfiff auch keine weiteren Treffer mehr zu bejubeln. Mit einem durchaus leistungsgerechten 1:1-Unentschieden ging es in die Kabinen. Jedoch sollten die Zuschauer in den zweiten 45 Minuten noch weitere Treffer zu sehen bekommen.

Pabneukirchen dreht das Spiel

So gut Bad Kreuzen in die erste Halbzeit gestartet war, nach dem Seitenwechsel schien bei den Schützlingen von Manfred Kloibmüller die Luft draußen zu sein, wie der Coach nach dem Spiel bestätigte: "Wir haben in Halbzeit zwei von Beginn weg kaum mehr Zugriff auf das Spiel gehabt, Pabneukirchen ist immer stärker geworden". Die Elf von Trainer Robert Kastner investierte nun mehr, ließ erkennen, dass man diese Begegnung unbedingt gewinnen wollte. Bad Kreuzen war zwar bemüht, vor allem in der Offensive gelang zunächst jedoch nicht mehr viel. Stattdessen musste man nach 55 Minuten erneut einen Gegentreffer einstecken. Dieser kam auf äußerst kuriose Art und Weise zustande. Nach einem Abspielfehler der Gäste fuhr Pabneukirchen einen Angriff, der in einem Lattenschuss endete. Es stand also auch nach Aluminiumtreffern 1:1. Im Anschluss an diesen kam es zu einem Foulspiel, das einen Freistoß für die Hausherren zur Folge hatte. Der Ball wurde per Flanke in den Strafraum befördert, wo Philipp Riegler zur Stelle war und per Kopf zum 2:1 traf. Schiedsrichter Mustafa Agic verweigerte dem Treffer aber zunächst auf Geheiß seines Assistenten die Anerkennung. Der Linienrichter wollte eine Abseitsstellung ausgemacht haben. Nach einigen Diskussionen wurde das Tor dann aber doch gegeben und Pabneukirchen durfte über die Führung jubeln. Bad Kreuzen war nun gezwungen, wieder mehr in die Offensive zu investieren. Die Gäste versuchten auch alles, allerdings stand die Heimmannschaft in der Defensive sehr konzentriert. Im Spiel nach vorne agierte der Tabellenzweite nach der Pause vermehrt mit hohen Bällen, war nach dem 2:1 aber auch durch Konter immer wieder brandgefährlich. Bis kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit blieb es jedoch beim 2:1. Für Bad Kreuzen schien ein Punktgewinn absolut im Bereich des Möglichen. In der 86. Spielminute erhielten diese Hoffnungen allerdings einen herben Dämpfer, denn Bernhard Ebner schloss einen schnellen Gegenangriff zum 3:1 ab. Die Entscheidung schien damit gefallen. Bad Kreuzen steckte aber nicht auf, kam in der 91. Spielminute nochmals auf 3:2 heran. In der fünften Minute der Nachspielzeit hätte Jan Jirku dann zum Helden für sein Team werden können, der Angreifer scheiterte bei einer tollen Einschussgelegenheit aber an Pabneukirchen-Schlussmann Moritz Lettner, der somit den Sieg seiner Mannschaft festhielt. Denn kurz nach dieser Gelegenheit beendete Schiedsrichter Agic diese abwechslungsreiche Begegnung.

Pabneukirchen verkürzt Rückstand auf Bad Zell

Vor dem Sonntagsspiel von Tabellenführer Bad Zell gegen Lasberg rückte die Kastner-Elf mit diesem Sieg bis auf einen Zähler an den derzeitigen Ligaprimus heran. Bad Kreuzen stand nach ambitioniertem Auftreten am Ende mit leeren Händen da, liegt in der Tabellen weiter auf Rang acht. Allerdings weist man nur fünf Zähler Rückstand auf Tabellenplatz drei auf. Dieser Rückstand kann am Sonntag allerdings noch anwachsen.

 

Stimme zum Spiel:

Manfred Kloibmüller (Trainer Union Bad Kreuzen)

Der Sieg für Pabneukirchen geht durchaus in Ordnung. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir einfach zu wenig investiert. In Halbzeit eins war ich mit dem Auftreten meiner Mannschaft aber zufrieden. Für uns ist die Niederlage natürlich bitter, vor allem, da wir kurz vor Schluss die Chance auf den Ausgleichstreffer vergeben haben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.