Union Gutau siegt dank Last-Minute-Treffer

Am 16. Spieltag kam es in der 1. Klasse Nord-Ost zum Duell zweier akut abstiegsbedrohter Mannschaften. Der Tabellenzwölfte DSG Union Gutau hatte das Tabellenschlusslicht Union Schönau zu Gast. Während Gutau mit 37 kassierten Gegentreffern die Schießbude der Liga ist, handelt es sich bei Schönau mit 11 Treffern um die schwächste Offensive der Liga. In einem spannenden Spiel setzten sich die Heimischen aufgrund eines Treffers in der Nachspielzeit mit 2:1 durch und feierten einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Kampfbetontes Spiel mit knapper Pausenführung für Gutau 

Vor etwa 250 Zuschauern entwickelte sich unter der Leitung von Referee Robert Daniel ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn Gutau insbesondere in den ersten 15 Minuten die etwas durchschlagskräftigere Mannschaft war. Schönau fand aber über den Kampfgeist ins Spiel, hielt dagegen und fand durchaus Möglichkeiten auf den ersten Treffer des Tages vor. Dieser war jedoch letztendlich den Heimischen in Person Mario Scheuchenpflug vorbehalten. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der Toptorjäger der Gastgeber nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum an den Ball und brachte diesen mit einem Flachschuss, vorbei an Torhüter Manuel Fragner, im Gehäuse unter. Danach passierte im ersten Durchgang nichts mehr, die beiden Mannschaften wechselten mit einer knappen 1:0 Führung für Gutau die Seiten.

 

Hoheneder mit Siegestreffer in der 92. Minute 

Im zweiten Durchgang zeigte sich Schönau ambitionierter und versuchte, nach vorne zu spielen. Dieser Mut wurde in der 63. Minute belohnt: Nach einem Foulspiel etwa 20 Meter vor dem Tor trat Mario Haunschmid zum fälligen Freistoß an und schlenzte das Leder zum Ausgleich perfekt ins Kreuzeck - Kategorie Traumtor! Es boten sich in den letzten 20 Minuten auf beiden Seiten Chancen auf den Siegestreffer, ein Unentschieden schien sowohl Gutau als auch Schönau zu wenig zu sein. Trotzdem dauerte es bis zur 93. Minute, ehe die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft fiel. Schönau lief in einen Konter, nach einem langen Ball gelangte das Leder über Umwege zu Philipp Hoheneder, der zum viel umjubelten 2:1 Treffer für Gutau einschoss. Für die Gäste aus Schönau bot sich danach bei einem Eckball sogar noch die Ausgleichschance, welche aber ungenutzt blieb, weshalb Gutau am Ende als Gewinner vom Platz ging und in der Rückrunde bereits den zweiten Sieg im dritten Spiel feierte.

 

Stimme zum Spiel:

Andreas Liedl (Trainer Union Schönau):
Wir haben heute alles gegeben und hätten durchaus die Möglichkeiten gehabt, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Leider mussten wir in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen und sind am Ende als etwas unglücklicher Verlierer vom Platz gegangen. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.