Union Schönau ist nach Derbysieg "Rote Laterne" los

Union Schönau
Union Bad Zell

Am Sonntagnachmittag durften sich die Fans in der 1. Klasse Nord-Ost auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Schönau und der Union Bad Zell freuen. Während die Gästeelf von Trainer Marian Haider quasi im Niemandsland der Tabelle steht, kämpfen die Schönauer verbissen um den Klassenerhalt. Eine Woche nach einem vollen Erfolg gegen St. Oswald legte die Liedl-Elf im Derby mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg einen "Dreier". Mit dem zweiten Heimsieg am Stück wurden Kapitän Siegfried Mossbauer und Co. die "Rote Laterne" los und wahrten die Chance auf den Ligaverbleib. Für die Bad Zeller hingegen war nach vier Siegen in Serie Schluss mit lustig, musste die Haider-Elf im Frühjahr die fünfte Niederlage einstecken. 


Ereignisarmes Derby

Rund 450 Besucher bekamen im Sportpark ein ereignisarmes Derby zu sehen, das vor allem vom Kampf lebte. Nach einer Viertelstunde wurde es auf beiden Seiten interessant. Zunächst kam Lukas Käferböck nach einem Stanglpass von Bad Zell-Kapitän Roland Freinschlag vor dem leeren Tor nicht an den Ball. Im Gegenzug scheiterte Sebastian Liedl, alleine vor dem Gäste-Gehäuse, an Goalie Florian Wurm. Nach den beiden dicken Chancen tat sich wieder wenig, konnte keine Mannschaft überzeugen bzw. sich einen Vorteil verschaffen. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

Entscheidung am Beginn der Schlussviertelstunde

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Greisinger stieg das Niveau des Spiels nicht wirklich. Nach 70 Minuten hatten die Gäste die Führung vor Augen. Thomas Schinnerl scheiterte zunachst an Schönau-Schlussman Manuel Fragner, beim zweiten Versuch knallte Freinschlag die Kugel ins Außennetz. Als sich die Zuschauer zusehends mit einer Nullnummer vertraut machten, schlug es am Beginn der Schlussviertelstunde ein. Nach einer Ecke ware Florian Raab mit dem Kopf zur Stelle und brachte den Nachzügler in Front. Auf den Gegentreffer wusste die Haider-Elf keine Antwort. Da Gerald Kiesenhofer in Minute 87 in aussichtsreicher Position im Bad Zeller Keeper seinen Meister fand, blieb es beim 1:0, feierte die Union Schönau einen ungemein wichtigen Sieg. Den Nachzügler erwartet eine "Englische Woche". Die Liedl-Elf empfängt am kommenden Donnerstag die Kicker aus Tragwein und ist am Samstag in St. Pantaleon zu Gast. Die Union Bad Zell trifft in Runde 25 in Rainbach erneut auf eine abstiegsbedrohte Mannschaft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.