Hartkirchen: "Eine Verstärkung wird sicher kommen"

Am letzten Spieltag der 1. Klasse Nord-West konnte sich der UFC RAIKA Hartkirchen mit einem 5:0-Kantersieg mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden und sich Luft zur Abstiegszone - mit nunmehr vier Punkten Differenz zum "Strich" - verschaffen. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft und deshalb gewusst, dass es nicht einfach wird. Die Spieler brauchen einfach noch eine gewissen Zeit, befinden sich aber auf einem guten Weg - und ich bin auch überzeugt, dass es im Frühjahr besser laufen wird", ist Trainer Karl Meister guter Dinge.

"Im Sommer haben wir uns nicht allzu viel erwartet, muss sich die Mannschaft erst noch stabilisieren - dementsprechend durchwachsen ist die Hinrunde verlaufen", erklärt der einstige LASK-Spieler. "Verletzungen hatten wir nur wenige zu verzeichnen, aber die Einstellung der Spieler war nicht immer die beste", ortet der Trainer Steigerungspotenzial. Zufriedenstellend präsentierte sich hingegen die Offensivabteilung, konnten die Hartkirchener im Herbst 26 Tore erzielen - nur zwei Mannschaften hatten ihr Visier besser eingestellt.

Der Kader des Tabellenneunten wird sich im Winter voraussichtlich verändern, zumal bei Lukas Egger die Rückkehr zum UFC Eferding bevorsteht. "Wir sehen uns am Transfermarkt um, halten die Augen und Ohren offen. Unter Dach und Fach ist zwar noch nichts, aber zumindest eine Verstärkung wird sicher kommen", hält sich Karl Meister bedeckt und will noch keine Namen nennen. Was die Rückrunde betrifft, hat der Trainer jedoch eine klare Vorstellung. "Wir verfügen über eine gewisse Qualität und gehe ich davon aus, dass sich die Mannschaft steigern wird. Deshalb orientieren wir uns auch am oberen Tabellendrittel, ist der Abstiegskampf für uns kein Thema."

Ein wichtiges Thema ist jedoch die Vorbereitung, müssen die Hartkirchener zum Rückrundenstart topfit sein, geht es doch gleich in den ersten beiden Runden gegen Freinberg und Dorf, zwei Spitzenteams der Liga. Obwohl man auf ein Trainingslager verzichtet, steht eine intensive Aufbauzeit, die am 1. Februar beginnt und in der insgesamt sechs Testspiele bestritten werden, auf dem Programm.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.