ATSV Schärding befindet sich auf einem guten Weg

Nach den ersten 13 Ligaspielen steht der ATSV Schärding mit 14 geholten Zählern auf dem elften Rang und damit nur einen Platz vor den Abstiegsplätzen. Aber in der Mannschaft gab es im Sommer einen großen Umbruch, viele Spieler sind weggegangen und der Verein holte einige neue Kicker. Deshalb wussten die Funktionäre und Trainer Ernst Kriegner, dass es ein schwieriger Herbst wird. Mitte Jänner starten die Schärdinger in die Frühjahrsvorbereitung und der Trainingsschwerpunkt liegt beim besseren Arbeiten gegen den Ball und dem Umschalten in die Defensive. Der Verein ist noch auf der Suche nach einem weiteren Stürmer.

 

Die Mannschaft findet sich schön langsam

"Zu Beginn der Saison hatten wir einige Schwierigkeiten, da im Sommer ein großer Umbruch stattfand. Wir wussten, dass es schwierig werden wird, doch gegen Ende der Hinrunde kam auch mehr Stabilität in unser Spiel", erklärt Schärdings Trainer Ernst Kriegner. Der erste Saisonsieg gelang in Runde 4 gegen St.Martin i.I. daheim mit 3:2. Erst in der 9.Runde feierten die Schärdinger dann den zweiten Saisonsieg auswärts in Taufkirchen/Pr. und legten gleich mit einem 1:0 daheim gegen Senftenbach nach. Am Ende schauten vier Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen heraus. "Die Mannschaft musste sich zu Beginn erst finden und das findet jetzt schön langsam statt. Wir wollen uns gut vorbereitungen und im Frühjahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben", so Trainer Kriegner, der einen einstelligen Tabellenplatz mit seiner Mannschaft noch erreichen will. Auf Platz 9 und Eggerding fehlen fünf Zähler. Aber man ist punktegleich mit Aurolzmünster, die nach der Hinrunde auf dem Relegationsplatz stehen. Auffallend ist auch, dass die Schärdinger offensiv noch zulegen müssen, in der Hinserie erzielte die Mannschaft von Trainer Kriegner nur 19 Treffer und damit am drittwenigsten der gesamten Liga. "Es ist ein Jahr der Entwicklung, wir sind auf einem guten Weg und ich bin zu 100% überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen und uns noch verbessern werden", sagt der Schärdinger Trainer.

Auf Stürmersuche - Vorbereitungsstart ist am 12.Jänner

Auf dem Transfermarkt wird sich der Tabellenelfte der 1.Klasse Nord-West nicht austoben. Man ist nur auf der Suche nach einem Stürmer, der zu Jung-Stürmer Michael Jobst passt. Ansonsten bleibt der Kader gleich und bis jetzt hat sich nichts verändert. Von Verletzungen zurückkehren werden wohl Patrick Humer und Markus Steinmann.

Bis zum 12.Jänner gibt es eine Trainingspause, "eine Pause gehört schon her, die Spieler sollen nun bis zum Trainingsauftakt selbstständig laufen gehen. Ich freue mich schon auf die Vorbereitung, wir werden den Schwerpunkt auf das Verbessern im Spiel gegen den Ball legen und unser Umschalten in die Defensive noch weiter verbesser. Wir müssen noch aktiver sein im Spiel gegen den Gegner", sagt Trainer Kriegner, der eine sehr junge Mannschaft zur Verfügung hat. Das Trainingslager wird in Güssing vom 3. bis 6.März stattfinden und die Schärdinger werden um die fünf bis sechs Vorbereitungsspiele absolvieren, zwei davon im Trainingslager. Einen Test absolviert die Elf von Trainer Kriegner gegen den Bezirksligisten Freinberg. "Wir setzen die Mannschaft nicht unter Druck, wir wollen immer kleine Schritte nach vorne machen und uns ständig verbessern", erklärt Trainer Kriegner.

Zum ganz wichtigen Frühjahrsauftakt müssen die Schärdinger auswärts beim Neunten Eggerding antreten. Mitte August in der Saisonauftaktrunde trennten sich die beiden Mannschaften 2:2. Bester Torschütze des Tabellenelften ist der 21-jährige Stürmer Michael Jobst mit fünf Saisontoren.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.