St. Marienkirchen/Schärding: "Müssen nicht aufsteigen"

Unter Neo-Trainer Roland Hofpointner absolvierte der TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding in der 1. Klasse Nord-West eine ausgezeichnete Herbstsaison und verabschiedete sich mit sechs Spielen ohne Niederlage als Tabellenzweiter in die Winterpause. Nur ein einziges Mal musste die Hofpointner-Elf in der Hinrunde den Platz als Verlierer verlassen, beim Herbstmeister in Rottenbach setzte es jedoch eine empfindliche 0:5-Niederlage.

"Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache und mussten wir auch neidlos anerkennen, dass Rottenbach an diesem Tag die bessere Mannschaft war, in diesem Top-Match fehlte uns allerdings auch das nötige Spielglück", erklärt Coach Hofpointner, der ansonsten mit dem Saisonverlauf überaus zufrieden ist. "Eigentlich hätten wir nicht erwartet, ganz vorne mitmischen zu können, es ist aber sehr gut gelaufen und jetzt wollen wir dranbleiben."

Auf eigenem Platz waren die St. Marienkirchener im Herbst nicht zu biegen und mussten als einziges Team der Liga keine einzige Heimniederlage einstecken. Beim Vize-Herbstmeister freut man sich nicht nur über die Heimstärke, sondern ist generell sehr zufrieden. "Auch wenn unsere unmittelbaren Konkurrenten mehr Tore erzielt und wir mit 19 Gegentreffern vierlleicht ein paar zu viel erhalten haben, war die Performance meiner Mannschaft in Ordnung. Alleine in zwei Spielen haben wir neun Tore kassiert, in den übrigen elf Partien nur zehn - das passt schon", so Hofpointner.

Der Titelaspirant wird seinen Kader im Winter nicht verändern. "Transferaktivitäten sind keine geplant, es bleibt alles so, wie es ist", sagt der Trainer. "Natürlich haben wir Lunte gerochen und wollen die Spieler die Chance nutzen, den möglichen Relegationsplatz zu erreichen oder sogar den Meistertitel zu erringen, aber wir müssen nicht aufsteigen, war vor der Saison der Aufstieg nicht unser primäres Ziel", hält Andreas Hofpointner den Ball flach und erwartet im Frühjahr mit Rottenbach und St. Roman einen spannenden Dreikampf. Am 27. Januar beginnt in St. Marienkirchen die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager im kroatischen Novigrad abgehalten wird.


Günter Schlenkrich 

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.