Bruck/Peuerbach: "Punktelose Kennenlernphase"

altNach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West und einer durchwachsenen Herbstsaison, hat sich beim ASKÖ Bruck-Peuerbach am Spielersektor im Winter nichts getan - nach dem Rücktritt von Robert Steiner schwingt jedoch ein neuer Trainer das Zepter. "Sejad Zulic und die Mannschaft befinden sich noch in der Kennenlernphase, die Vorbereitung ist aber bislang ganz gut verlaufen", erklärt der stellvertretene Sektionsleiter, Michael Ratzenböck.

"Bei Neo-Coach Zulic, dem mit Gökhan Tag auch ein neuer Co-Trainer zur Verfügung steht, ist die Vergangenheit als Profi deutlich zu erkennen, wird das Training nun wesentlich professioneller gestaltet, als in der Vergangenheit", so Ratzenböck, den die Niederlagenserie in den bisherigen Testspielen nicht beunruhigt: 1:6 gegen Krenglbach, 0:3 gegen Uttendorf und 1:3 gegen Wesenufer. In den kommenden Tagen stehen zwei weitere Aufbauspiele auf dem Programm (am Samstag gegen Meggenhofen und am kommenden Mittwoch gegen Pram).

"Wir haben bislang zwar sämtliche Spiele verloren, wissen aber weshalb. Denn aus verschiedenen Gründen fehlten immer wieder Spieler und waren noch nie komplett", nimmt Ratzenböck die negativen Ergebnisse gelassen zur Kenntnis. "Wir haben noch einige Testspiele vor uns, muss der Trainer in diesen Spielen die Startelf finden. Wichtig ist aber, dass wir bisher verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen sind - hoffentlich bleibt das so."

Verändern soll sich hingegen die Platzierung, möchten die Aktiven und Verantwortlichen vom Gesetz der Serie nichts wissen. Denn in den vergangenen fünf jahren konnte zwar drei Mal der Aufstieg gefeiert werden, musste im darauffolgenden Jahr aber sofort wieder den Gang in die 2. Klasse antreten. "Das soll heuer anders werden und wollen nicht nur den Klassenerhalt schaffen, sondern wenn möglich auch die Relegation vermeiden", gibt Michael Ratzenböck das Ziel vor. Dazu wäre ein guter Saisonstart sehr hilfreich, hätte der Tabellenzwölfte nichts dagegen, im Auftaktspiel gegen Freinberg das Ergebnis aus dem Hinspiel zu wiederholen. "Im Herbst haben wir 1:0 gewonnen und wollen auch jetzt mit einem Sieg starten, zumal in der Woche darauf das Derby gegen Union Peuerbach auf dem Programm steht", so Ratzenböck.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.