Union Rainbach will an gute Hinrunde anknüpfen - Sektionsleiter David Öhlinger im Interview!

Zehn Spiele, sechs Niederlagen, drei Remis und lediglich ein Sieg - so lautete die Zwischenbilanz der Union Rainbach zum Zeitpunkt des letztjährigen Saisonabbruchs. Im Nachhinein betrachtet kann man jedoch sagen, dass besagte Hinrunde ein unglücklicher Ausrutscher war, auf den eine starke Reaktion folgte. Die Linseder-Elf startet nämlich mit 22 Punkten auf dem Konto wohlbesonnen in die Frühjahrssaison und möchte auch diese auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld abschließen. Ligaportal sprach mit David Öhlinger, dem Sektionsleiter des Sechstplatzierten der 1. Klasse Nord-West

Ligaportal: Wie zufrieden seid ihr mit dem Abschneiden in der Hinrunde?

Öhlinger: „Wir haben uns im Vorfeld das Ziel gesetzt, 20 Punkte im Herbst zu holen, das haben wir sogar leicht übertroffen. Es wäre aber durchaus ein weiterer Dreier und zwei „Einser“ mehr drin gewesen. Im Gesamten sind wir aber zufrieden mit der Hinrunde.“

Ligaportal: Ihr wart letztes Jahr zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem vorletzten Tabellenplatz. Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für die starke Leistungssteigerung?

Öhlinger: „Ein Grund ist sicher, dass die Spieler und der Trainer an Erfahrung gewonnen haben. Auch wenn während der Corona-Pause sehr brav kontaktlos gearbeitet worden ist, war da viel nachzuholen. Der andere Grund war die Rückkehr unserer zwei Legionäre, die früher schon bei uns spielten und jetzt auch aufgrund der Pandemie zurückkamen. Die waren schon eine riesige Verstärkung.“

Ligaportal: Stichwort Verstärkung - hat sich bei euch im Winter was getan?

Öhlinger: „Wir haben einen Neuzugang, Peter Neumayr wechselt vom SK Schärding leihweise zu uns. Unser zweiter Tormann spielt auch gern als Feldspieler und möchte das im Frühjahr auch machen. Ein weiterer Spieler spekuliert noch, seine Karriere zu beenden - das ist aber noch nicht fix.“

Ligaportal: Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Öhlinger: „Wir wissen, dass die anderen Mannschaften auch gut in Fahrt sind und guter Fußball gespielt worden ist. Punktemäßig erwarte ich mir schon wieder eine ähnliche Ausbeute wie im Herbst - also um die 20 Punkte.“

Ligaportal: Wie läuft die Vorbereitung bislang, welchen Eindruck hat die Mannschaft in den Testspielen hinterlassen?

Öhlinger: „Die Vorbereitung läuft gut, wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung, da sind wir echt zufrieden. Die Testspiele sind zumindest ergebnistechnisch nicht nach unseren Wünschen verlaufen. Gegen die 1b von Gurten haben wir 7:2 verloren, 2:2-Unentschieden gegen Pram und eine 4:2-Niederlage gegen Enzenkirchen. Mit der Taktik und dem Spielerischen sind wir zufrieden, müssen aber mehr Zweikämpfe annehmen und aktiver gegen den Ball arbeiten. Da müssen wir noch Gas geben, dann schaue ich dem Frühjahr zuversichtlich entgegen.“

Bisherige Zugänge (Stand 25.02.22):

Peter Neumayr (SK Schärding)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.