2:1-Derbysieg in St. Marienkirchen! Kickinger-Elf bringt Tabellenführer zu Fall

Nach elf Runden ohne Niederlage und acht Siegen in den letzten neun Spielen wollte der TSV St. Marienkirchen/Schärding auch im Derby gegen die Union Eggerding einen "Dreier" einfahren. Aber ebenso wie die Konkurrenten aus Taufkirchen und Kallham musste der Tabellenführer in der 21. Runde der 1. Klasse Nord-West eine Niederlage einstecken und erstmals seit 13. Oktober 2013 (0:3 gegen Taufkirchen) den Platz als Verlierer verlassen. Die Mannen von Trainer Gerald Kickinger fanden hingegen nach zwei Niederlagen am Stück im Derby auf die Siegerstraße zurück und konnten nach einer 1:2-Heimpleite im Hinspiel am Sonntagnachmittag den Spieß umdrehen.

 

Favorit mit früher Führung - starke Eggerdinger gleichen durch Aigner aus

Das akute Eggerdinger Torwart-Probleme löste Coach Kickinger dieses Mal mit Julian Hofinger. Das Schwergewicht musste nach nur drei Minuten hinter sich greifen, als nach einem Angriff über die linke Seite Michael Jobst den Ball ins lange Eck schlenzte. Das frühe Gegentor war für die Gäste der Weckruf, machten die giftigen Gäste dem Favoriten das Leben schwer, verlor das Team von Trainer Roland Hofpointner zusehends den Faden. Während die beiden St. Marienkirchener Legionäre, Jan Votava und Lukas Tomek, von Marin Hölzl und Christian Probst aus dem Spiel genommen wurden, kümmerten sich Rene Weidinger und Christian Danninger liebevoll um Stefan Novak und Torjäger Timo Ruhmanseder. Nach 35 Minuten dann der verdiente Ausgleich für die Kickinger-Elf, als Christian Petrovic mit einem Wechselpass Johannes Aigner ins Szene setzte und Eggerdings Nummer neun den Ball mit links im langen Eck versenkte.

 

Hofinger bringt Kickinger-Elf auf die Siegerstraße

Auch nach dem Wechsel musste der ausgezeichnete Schiedsrichter Dietmar Weilhartner, Obmann von Landesligist Neumarkt/Pötting, einen frühen Treffer notieren, brachte Josef Hofinger nach einem Gestochere die Gäste in Front. In der Folge kontrollierten die Kicker aus Eggerding das Geschehen und hatten Spiel und Gegner unter Kontrolle. In den letzten zehn Minuten setzte der Tabellenführer zu einer Schlussoffensive an und die Kickinger-Elf mächtig unter Druck, der Titelaspirant konnte sich aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Mit Glück und Geschick hielten Goalie Hofinger und seine Vorderleute dem Druck stand, brachten den knappen Vorsprung über die Zeit, konnte die Union Eggerding am Ende einen 2:1-Derbysieg feiern.

 

Gerald Kickinger, Trainer Union Eggerding:
"Nach dem frühen Rückstand hat meine Mannschaft eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und war bis auf auf die Schlussphase das bessere Team. Mit diesem verdienten Sieg konnten wir uns für die Niederlage im Hinspiel revanchieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.