Hönig-Elf findet in Eggerding auf die Siegerstraße zurück

Nach vier sieglosen Spielen und zwei Niederlagen in Folge ist der SV Kallham im Aufstiegskampf der 1. Klasse Nord-West ins Hintertreffen geraten. Am Samstagnachmittag bekamen die Mannen von Trainer Josef Hönig im Auswärtsspiel gegen die Union Eggerding, die in der Vorwoche in St. Marienkirchen den Tabellenführer besiegen konnte, eine harte Nuss zu knacken. Nach einer 0:2-Heimpleite im Hinspiel konnten die Kallhamer den Spieß umdrehen und mit einem 2:1-Sieg die Aufstiegschance wahren.

 

Eggerding mit starkem Beginn und verdienter Führung  - überraschender Ausgleich

Die Gäste mussten verletzungsbedingt auf "Sechser" Sebastian Hamedinger, aus privaten Gründen auf Libero Manuel Kaltenböck sowie auf "Zehner" Gergö Tolnai, der eine Sperre absitzen musste, verzichten und gerieten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Erlinger sofort mächtig unter Druck. Nach dem Derbysieg in St. Marienkirchen spielte die Heimelf von Coach Gerald Kickinger befreit auf, konnte aber zahlreiche Chancen nicht nutzen. Einmal zappelte der Ball aber doch in den Maschen, als sich Josef Hofinger auf der linken Seite energisch durchsetzte und einen scharfen Stanglpass schlug, den Routinier Geald Puttinger verwertete. Nachdem Kallhams Schlussmann Alexander Moritz einige schwere Bälle gehalten hatte, zog sich der Keeper bei einem Ausschuss eine Zerrung zu und musste nach rund 25 Minuten durch Hubert Feischl ersetzt werden. Die Kallhamer fanden in der Folge etwas besser ins Spiel, hatten bei einem Kopfball von Endre Toth, der an die Stange klatschte, aber Pech. Kurz vor der Pause durfte die Hönig-Elf den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich bejubeln, als Viktor Benedek einen Freistoß gekonnt über die Mauer zirkelte.

 

Benedek bringt Hönig-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer in der BISO Schrattenecker Arena dann ein anderes Bild zu sehen. Die Gäste traten nun selbstbewusst auf und übernahmen zusehends das Kommando, wenngleich die Kallhamer keine zwingenden Chancen vorfanden, zumeist der letzte Pass nicht ankam. Am Beginn der Schlussviertelstunde war es dann aber soweit. Wieder war es Benedek, der am linken Strafraumeck einen Gegenspieler austanzte und den Ball genau ins lange Eck setzte. In der Schlussphase setzten die Hausherren alles auf eine Karte und den Aufstiegsaspiranten unter Druck. Im Kallhamer Strafraum brannte es lichterloh, mit vereinten Kräften brachte der Tabellendritte die knappe Führung aber über die Zeit und konnte am Ende einen 2:1-Auswärtssieg feiern.

 

Josef Hönig, Trainer SV Kallham:
"Hätten die Eggerdinger ihre Chancen konsequent genützt, wäre das Spiel schon vor der Pause entschieden gewesen. So ist nach dem Ausgleich ein Ruck durch meine Mannschaft gegangen. Im zweiten Durchgang haben wir das Geschehen bestimmt und konnten auch spielerisch überzeugen. Der Sieg war ungemein wichtig, lebt mit diesem Dreier die Aufstiegschance."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.