Nach 0:2-Rückstand feiern 10 Neukirchener dritten Saisonsieg

Ebenso wie die beiden Erstplatzierten aus Freinberg und Haibach ist auch die Union Neukirchen/Walde in der noch jungen Saison der 1. Klasse Nord-West bislang ungeschlagen geblieben. Im Heimspiel gegen den SV Kallham war die "weiße Weste" jedoch in Gefahr. Die Mannen von Trainer Kurt Litzlbauer gerieten in der Anfangsphase mit 0:2 in Rückstand, konnten das Spiel in der Folge aber drehen und mit nur zehn Mann (Kapitän Dornetshuber sah nach einer Stunde die Ampelkarte) mit einem 5:3-Erfolg den bereits dritten Saisonsieg feiern.

 

Arnezeder-Ef mit früher 2:0-Führung - Neukirchen dreht noch vor der Pause das Spiel

Vor rund 150 Besuchern erwischte die Gästeelf von Coach Otto Arnezeder den besseren Start und gingen nach nur fünf Minuten in Führung, als die Kallhamer die heimische Verteidigung ausspielten und Peter Jaksa das 0:1 erzielte. Nur wenige Minuten später durften die Gäste erneut jubeln, stellte Viktor Benedek nach einem Einwurf mit seinem sechsten Saisontreffer auf 0:2. Die Hausherren schüttelten sich kurz durch und übernahmen in der Folge das Kommando. Nach einer halben Stunde war Michael Dornetshuber nach einer Balleroberung auf und davon und verkürzte auf 1:2. Kurz vor der Pause drehte Michael Huber mit einem Doppelpack das Spiel. Zunächst zog der Mittelfeldspieler von der linken Seite zur Mitte und glich aus. Kurz darauf war Huber nach einer Ecke von Simon Moser und einem Gestochere erneut zur Stelle und fixierte den 3:2-Halbzeitstand.

 

Hausherren nur noch zu zehnt - Mittermaier macht Sack zu

In der Pause hatten sich die Gäste wohl einiges vorgenommen, drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rathner wurde das Konzept jedoch über den Haufen geworfen, als Patrick Scheuringer einen Eckball direkt im langen Eck versenkte. Wenig später beinahe die Entscheidung, doch Moser konnte eine Top-Chance nicht verwerten. Selbst als Kapitän Dornetshuber nach einer Stunde die Ampelkarte sah, kontrollierten die dezimierten Neukirchener das Geschehen. Nach 75 Minuten drohte die Partie jedoch zu kippen, als Jaksa nach einem langen Ball mit seinem zweiten Tor an diesem Tag der Anschlusstreffer gelang. Die Hoffnung auf die Wende im Spiel war aber nur von kurzer Dauer. Denn praktisch im Gegenzug brachte Scheuringer den Ball zur Mitte und Mathias Mittermaier machte nach einem verunglückten Schuss von David Hofinger alles klar und besiegelte den 5:3-Sieg der Union Neukirchen.

 

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen/Walde:
"Wenn man nach einem 0:2-Rückstand das Spiel dreht und mit einem Mann weniger das Geschehen kontrolliert, kann man von einem verdienten Sieg sprechen. Wir bekommen zwar viele Gegentore, sind mit 18 Treffer aber die Torfabrik der Liga. Zudem ist meine Mannschaft in einer ausgezeichneten physischen Verfassung und kann darum Spiele wie das gestrige drehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.