3:0 gegen Wallern 1b! Union Taiskirchen ist Rote Laterne los

In der Begegnung zwischen der Union Taiskirchen und dem SV Wallern 1b trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche sich in den beiden bisherigen Rückrundenspielen der 1. Klasse Nord-West jeweils hatten geschlagen geben müssen. Am heutigen Samstag durfte die Heimelf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger jubeln. Nach drei Niederlagen in Folge gelang dem Aufsteiger mit einem souveränen 3:0-Sieg der Befreiungsschlag. Nach der Absage der Begegnung zwischen Obernberg und Hartkirchen nutzten die Taiskirchener die Gunst der Stunde und reichten nach dem erst zweiten Sieg im neunten Heimspiel die "Rote Laterne" an den Mit-Aufsteiger aus Obernberg weiter. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten muss nach der sechsten Niederlage in der Femde in der Tabelle nach unten blicken.

 

Spielbestimmende Hausherren, aber keine Tore in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Petereder war den Hausherren das Bemühen, unbedingt den ersten Sieg in diesem Jahr und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren zu wollen, deutlich anzumerken. Die Kronberger-Elf übernahm von Beginn an die Initiative, hatte Spiel und Gegner fest im Griff, tauchte aber nicht wirklich gefährlich vor dem Gästetor auf. Die engagierten Taiskirchener, versuchten zwar, nach vorne zu spielen, agierten aber nicht zwingend, sodass die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf Tore warteten.

 

Karrer bringt Aufsteiger in Front - Aigner sieht Rot, aber Feichtinger vergibt Elfmeter

Im zweiten Durchgang waren nur fünf Minuten gespielt, als der Ball in den Maschen zappelte.  Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Flanke von Raffael Feichtinger nahm Thomas Karrer, der zunächst im zentralen Mittelfeld agierte, dann jedoch in die Spitze ging, den Ball volley und brachte das bisherige Tabellenschlusslicht in Front. Die Heimischen setzten nach und hatten zehn Minuten später die Chance zur Vorentscheidung. Der auf der Linie postierte Stefan Aigner konnte den Ball nur mit der Hand abwehren, dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen und den Wallerner mit Rot vom Platz zu stellen. Feichtinger setzten den Elfmeter aber nur an die Stange, sodass das Match spannend blieb. In der Schlussviertelstunde holten die Taiskirchener zum entscheidenden Schlag aus. Nachdem  ein Schuss von Johannes Hörmandinger geblockt wurde, fiel der Ball Karrer vor die Füße, der Offensivspieler ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0. Vier Minuten später köpfte Rechtsverteidiger Michael Hörmandinger einen Eckball von Feichtinger ins kurze Kreuzeck und besiegelte den 3:0-Sieg der Union Taiskirchen.

 

Johann Bachinger, Funktionär Union Taiskirchen:
„Der Sieg war nicht nur verdient, sondern auch ungemein wichtig. Zudem stand hinten erstmals seit langer Zeit wieder die Null. Auch wenn wir ein Spiel mehr ausgetragen haben, freuen wir uns, dass wir heute die Rote Laterne losgeworden sind.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.