Haas-Elf lässt nicht locker! Nach Heimpleite klettert SV Freinberg in Schärding wieder an die Tabellenspitze

Sechs Tage nachdem der SV Freinberg mit einer bitteren Heimpleite gegen Kallham in der 1. Klasse Nord-West den Platz an der Sonne hatte räumen müssen, bekamen die Mannen von Trainer Markus Haas im Auswärtsspiel gegen den ATSV Schärding eine unangenehme Aufgabe zu lösen. Doch der Aufsteiger unterstrich am Karsamstag seine Stärke auf fremden Plätzen, konnte mit einem klaren 3:0-Erfolg den bereits siebenten Auswärtssieg feiern und für zumindest 48 Stunden wieder an die Tabellenspitze klettern. Der ATSV hingegen sammelte in der Rückrunde bislang nur einen Punkt und muss auf den ersten "Dreier" in diesem Jahr weiter warten.

 

Rigo trifft nur die Latte

Vor rund 200 Besuchern fanden die Gäste am Rudi Breidt Platz gut ins Spiel und kontrollierten von Beginn an das Geschehen. Der Aufstiegsaspirant hatte die Chance auf eine frühe Führung, Gabor Rigo traf aber nur die Latte. Nach einem holprigen Rückrundenstart war die Heimelf von Trainer Ernst Kriegner vor allem darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Die Freinberger konnten aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen und sich keine zwingenden Chancen erarbeiten, sodass die Zuschauer bis zur Pause vergeblich auf Tore warteten.

 

16-Jähriger bringt Haas-Elf auf die Siegerstaße

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Url hielt die Kriegner-Elf gut dagegen und das Spiel offen. Ausgerechnet ein Startelf-Debütant war es, der nach 65 Minuten den SV auf die Siegerstraße brachte. Der 16-jährige Benedikt Langenbach, der als "Sechser" eine Talentprobe ablegte, lief plötzlich alleine auf das ATSV-Tor zu, umkurvte Keeper Roland Wastl und stellte auf 0:1. Fünf Minuten später schlugen die Gäste erneut zu, als Lajos Katona eine ungarische Co-Produktion erfolgreich abschloss und nach einer Rigo-Flanke den Ball direkt nahm. Dem Angreifer war es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Nach einem Stanglpass von Thomas Froschauer fixierte Katona mit seinem zwölften Saisontreffer den letztendlich klaren 3:0-Auswärtssieg des SV Freinberg.

 

Markus Haas, Trainer SV Freinberg:
"Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, haben uns aber lange Zeit schwer getan. Mit dem Führungstor konnten wir die Moral des Gegners brechen und einen verdienten Seig feiern. Wir freuen uns, dass wir nach der Niederlage gegen Kallham auf Anhieb wieder in die Spur gefunden haben und mit diesem Sieg die Konkurrenten unter Druck setzen konnten".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.