3:0 in Sigharting! Absteiger SV Taufkirchen/Pram besiegt starken Aufsteiger

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord-West empfing in der Begegung zwischen der DSG Union Sigharting und dem SV Taufkirchen/Pram der letztjährige Meister der 2. Klasse West-Nord einen Bezirksliga-Absteiger. "Das Ergebnis gibt nicht den wahren Spielverlauf wider, aber in unserer Situation zählen nur die Punkte und freuen uns über den Dreier zum Auftakt", ist Taufkirchen-Coach Norbert Petershofer nach dem 3:0-Auswärtssieg erleichtert. Der Aufsteiger bestimmte vor allem in der ersten Halbzeit das Geschehen, wurde für eine ansprechende Leistung aber nicht belohnt und fand immer wieder im starken SV-Keeper Jakob Mantler seinen Meister.

 

Absteiger mit früher Führung - Sigharting mit Chancen, aber Czar erhöht auf 0:2

Nur fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bobaj durften die Gäste nach einem einstudierten Corner den Führungstreffer bejubeln, als ein Eckball des neuen Ungarn Tibor Czar den Kopf von Landsmann Balint Meszaros fand. Der Aufsteiger ließ sich vom Gegentor nicht beirren und spielte im Grawe Stadion vor rund 450 Besuchern munter nach vorne. Die Elf von Neo-Trainer Johannes Bauböck fand auch die eine oder andere Ausgleichschance vor, Gästegoalie Jakob Mantler, der im Sommer von Landesligist Andorf nach Taufkirchen gewechselt war, konnte diesen mit tollen Paraden aber verhindern. In Minute 17 schlugen die Taufkirchener erneut zu, als nach einem Foul an Czar der neue Legionär sich den Ball schnappte und den Freistoß aus rund 25 Metern zum 0:2 verwertete. In der Folge waren die Sighartinger spielbestimmend, konnten aus ihrer Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen und den ausgezeichneten Schlussmann Mantler nicht bezwingen. Beinahe hätten die Gäste einen weiteren Treffer erzielt, nach einem mehrfachen Doppelpass zwischen den beiden Ungarn, versprang am Fünfer jedoch der Ball, sodass Meszaros das Leder verfehlte.

 

Entscheidung in Minute 50

Nach dem Wiederbeginn machten die Hausherren sofort Dampf, eine Cornerserie brachte aber nichts ein. In Minute 50 dann die Entscheidung, als Nicola Vitale in einen missglückten Rückpass der Sighartinger spritzte,der rechte Flügel der Gäste Union-Keeper Tobias Schönbauer überhob und auf 0:3 erhöhte. Damit war die Moral des Aufsteigers gebrochen. Die Taufkirchener hatten fortan das Geschehen unter Kontrolle und verwalteten die klare Führung geschickt. Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können, die Petershofer-Elf spielte den einen oder anderen Konter aber nicht konsequent zu Ende.

 

Norbert Petershofer, Trainer SV Taufkirchen/Pram:
"Auch wenn die Leistung zufriedenstellend und der Sieg ungemein wichtig war, hatten wir das nötige Quäntchen Glück. Wir freuen uns über den Dreier, es wartet aber noch viel Arbeit auf uns. Zum einen ist im Sommer der Kader neu ausgerichtet worden, und zum anderen müssen wir konditionelle Defizite ausmerzen. Zudem erwartet uns am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Gurten 1b, gegen einen weiteren starken Aufsteiger eine ungemein schwierige Aufgabe".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.