Tag der offenen Tür in St. Martin/I.! 4 Ruhmanseder-Tore ebnen Union Eggerding Weg zum 6:4-Sieg

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West kletterte die Union St. Martin/I. mit einem 4:0-Sieg gegen Diersbach an die Tabellenspitze und empfing am zweiten Spieltag mit der Union Eggerding einen Aufstiegsaspiranten. Obwohl die Fans des Aufsteigers am Sportplatz Jenseits erneut vier Tore bejubeln konnten, musste sich die Schuller-Elf geschlagen geben. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger ließ es am Samstagnachmittag ordentlich krachen und behielt dank vier Toren von Neuerwerbung Timo Ruhmanseder mit 6:4 die Oberhand.

 

Turbulenter Beginn - Gäste gehen zwei Mal in Führung

Da die Nummer eins Markus Götzendorfer im Abschlusstraining sich das Knie verdreht hatte, musste David Alteneder das Eggerdinger Tor hüten. Jene der über 200 Besucher die nicht rechtzeitig ihre Plätze eingenommen hatten, versäumten einiges. Das turbulente Match wurde mit einem Lattenschuss der Hausherren eingeläutet. Bereits in der dritten Minute zappelte der Ball in den Maschen, als der starke Johannes Aigner aus rund 20 Metern abzog und das Leder ins lange Eck setzte. Die Gäste durften sich über die Führung nur vier Minuten freuen. Goalie Alteneder konnte das Spielgerät nicht festhalten und brachte einen Angreifer zu Fall - Kapitän Matthias Luser, der zunächst als Abwehrchef agierte, in der zweiten Halbzeit aber wieder seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld einnahm, verwandelte den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. In der Folge ging es munter hin und her, bekamen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Nach gut einer halben Stunde brachte der im Sommer von St. Marienkirchen/Schärding nach Eggerding gewechselte Timo Ruhmanseder die Gäste erneut in Front. Der Torjäger setzte den Ball mit links ins lange Eck und fixierte mit seinem ersten Treffer für seinen neuen Verein den 1:2-Halbzeitstand.

 

Nach 1:3-Rückstand gleicht Aufsteiger aus

Die zweite Halbzeit begann wie Durchgang eins, mit einem frühen Eggerdinger Tor. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Dautovic zirkelte Johannes Aigner einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer zum 1:3. Trotz des klaren Rückstandes gab sich der Aufsteiger nicht geschlagen und erzielte postwendend den Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball patzte Gästegoalie Alteneder erneut, rutschte dem Keeper das Leder durch und stellte Haris Karic auf 2:3. Fünf Minuten später durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln, als Dragan Antunovic einen Eckball einnickte.

 

Vucur und Hörmandinger sehen Rot - Ruhmanseder schießt Eggerding in den Schlussminuten zum Sieg

60 Sekunden später waren beiden Mannschaften nur noch zu zehnt. Eggerdings Alexander Hörmandinger brachte Luca Vucur unsanft zu Fall. Der Gefoulte ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen, worauf der Unparteiische beide Spieler mit Rot vom Platz stellte. Eine Minute später gingen die Gäste zum dritten Mal an diesem Tag in Führung. Wieder war Ruhmanseder auf der rechten Seite nicht zu halten und stellte mit einem Schuss ins lange Eck auf 3:4. In der Folge begegneten sich beide Teams weiterhin mit offenem Visier, war sowohl das 3:5, wie auch das 4:4 möglich. Durch den zweiten Treffer von Kapitän Luser gelang den Hausherren in Minute 81 abermals der Ausgleich. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, schlug Eggerdings neuer Torjäger in den Schlussminuten zwei Mal zu. Nachdem Ruhmanseder St. Martins Verteidigern einmal mehr entwischt war und auf 4:5 gestellt hatte, versenkte der Goalgetter einen Freistoß zum 4:6-Endstand.

 

Gerald Puttinger, Spielertrainer Union Eggerding:
"Das Match war nichts für schwache Nerven, aber Hauptsache gewonnen. Auch wenn das Spiel anders hätte enden können und die junge Mannschaft des Aufsteigers der erwartet starke Gegner war, haben wir aufgrund unserer Routine nicht unverdient gewonnen und zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.