SV Obernberg verteidigt weiße Weste mit blauem Auge

Nach zwei Unentschieden binnen Wochenfrist wollte der SV Obernberg im Heimspiel gegen die Union St. Martin/I. wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Aber auch der Aufsteiger hatte im Stauseestadion einiges vor und wollte nach nur einem Zähler in den letzten fünf Runden am Wahlsonntag unbedingt punkten. Der Liga-Neuling lieferte auch eine starke Performance ab, die Schuller-Elf hat zurzeit jedoch die Seuche am Fuß und musste sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Die Obernberger hingegen konnten mit viel Glück den vierten Saisonsieg feiern und sind als einzige Mannschaft der 1. Klasse Nord-West noch ungeschlagen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Fischer-Elf mit früher Führung - Sandrk gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer waren die Hausherren von Beginn an überlegen, Markus Sommer traf nach drei Minuten aber nur die Stange. In Minute elf schlug die Fischer-Elf aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Markus Burgschwaiger nach einer Hereingabe von Sommer zur Stelle war. Nach rund 20 Minuten fand der Aufsteiger immer besser ins Spiel, während sich bei den Hausherren das krankheitsbedingte Fehlen von Dominic Matheis bemerkbar machte, den Obernbergern im Mittelfeld der Zugriff fehlte. Nach rund einer halben Stunde gelang den Gästen der verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß von Ivan Grabovac konnte SV-Keeper Stefan Püschl den Ball nur kurz abwehren, ehe der starke Frano Sandrk zum 1:1 abstaubte.

 

Aufsteiger drängt auf den Führungstreffer - Obernberg nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederbeginn nahm St. Martin sofort das Heft in die Hand, machte ordentlich Dampf und setzte die Hausherren unter Druck. Der Aufsteiger fand mehre Chancen zur Führung vor, die der ausgezeichnete Schlussmann Püschl aber allesamt zunichte machte. Nachdem der eingewechselte Hajrudin Hajric, der seine Karriere im Sommer eigentlich beendet hatte, in Notfällen jedoch zur Verfügung steht, eine gute Gelegenheit der Gastgeber vergeben hatte, sah der Torschützenkönig der letzten Saison die Ampelkarte, waren die Obernberger am Beginn der Schlussviertelstunde nur noch zu zehnt.

 

Palenik verwandelt Elfmeter - Goalie Püschl hält Sieg der Hausherren fest

Wenige Minuten nach dem Platzverweis wurde der im Sommer anstelle von Hajric verpflichtete Stürmer Petr Palenik im Strafraum zu Fall gebracht - der Tscheche schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1. In der Schlussphase brannte es im Obernberger Strafraum lichterloh, drängten die Gäste auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an Goalie Püschl. Bei einem Zusammenprall mit Matthias Luser verletzte sich Obernbergs Keeper in Minute 93, biss aber auf die Zähne. Zwei Minuten später rettete Püschl den Hausherren den Sieg, als der Goalie einen Grabovac-Kopfball mit einem sensationellen Reflex parierte.

 

Manfred Theussl, Sektionsleiter SV Obernberg:
"Wir freuen uns über den Sieg und das Verteidigen der weißen Weste, wenngleich wir am Sonntag mit einem blauen Augen davongekommen sind. Denn St. Martin war vor allem in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und hätte sich zumindest einen Punkt redlich verdient. Aber wenn es gut läuft, wie es bei uns seit geraumer Zeit der Fall ist, hat man eben das nötige Glück".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.