3:2 in Aurolzmünster! Puttinger-Elf zittert sich im Finish zum zweiten Sieg in Folge

In der zehnten Runde der 1. Klasse Nord-West ging es in der Begegnung zwischen dem TSV Aurolzmünster und der Union Eggerding für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Peinelt-Elf sich von den beiden Letztplatzierten absetzen wollte, nahmen auch die Eggerdinger einen "Dreier" ins Visier, um sich im sicheren Tabellenmittelfeld zu positionieren. Eine Woche nach einem Sieg beim Schlusslicht in Natternbach, behielt die Elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger, der eine Sperre absitzen musste und zudem verletzt ist, gegen einen weiteren Nachzügler mit 3:2 die Oberhand. Der TSV hingegen musste binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken und im sechsten Heimspiel den Platz zum vierten Mal als Verlierer verlassen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Gäste mit komfortabler 2:0-Führung - Kögl bringt TSV ins Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Yilmaz hatten die Gäste im Raiffeisen Antiesenstadion das Geschehen unter Kontrolle und gingen vor rund 150 Besuchern nach acht Minuten in Führung, als Josef Hofinger den Ball in den Strafraum flankte und Rene Weissenböck nach einem Kopfball von Christian Danninger das Leder über die Linie drückte. Zwei der drei Protagonisten rückten nach einer halben Stunde erneut in den Mittelpunkt. Nach einer Hofinger-Ecke verlängerte Weissenböck den Ball ins kurze Eck und stellte auf 0:2. Die Puttinger-Elf brachte den komfortablen Vorsprung aber nicht in die Pause. In Minute 36 übersahen die Gäste Daniel Kögl und der TSV-Torjäger fixierte mit seinem fünften Saisontreffer den 1:2-Halbzeistand.

 

Vermeintliche Vorentscheidung in Minute 55 - Goalie Götzendorfer hält Eggerdinger Sieg fest

Die Eggerdinger zeigten sich vom Gegentor unbeeindruckt und kontrollierten auch im zweiten Durchgang über weite Strecken das Geschehen. In Minute 55 die vermeintliche Vorentscheidung, als Timo Ruhmanseder auf der linken Seite durchmarschierte und einen Stanglpass schlug, den Kapitän Johannes Aigner verwertete. In der Folge verabsäumten es die Gäste, den Sack zuzumachen. Während ein Kopfballaufsetzer von Aigner über die Latte strich, traf Ruhmanseder nur die Stange. Nach 70 Minuten witterten die Heimischen Morgenluft. Die Eggerdinger brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der eingewechselte Christoph Penninger verkürzte auf 2:3. Nach dem Anschlusstreffer geriet die Gäste-Führung zunächst nicht in Gefahr, ehe es in den Schlussminuten im Eggerdinger Strafraum lichterloh brannte. Doch der formstarke Union-Keeper Markus Götzendorfer parierte zwei Schüsse aus kurzer Distanz, verhinderte mit tollen Paraden den Ausgleich und hielt den 3:2-Sieg der Puttinger-Elf fest.

 

Gerald Puttinger, Spielertrainer Union Eggerding:
"Wir haben verdient gewonnen, uns das Leben aufgrund der vergeben Chancen nach dem 3:1 aber selbst schwer gemacht und mussten am Schluss um den Sieg zittern. In den restlichen drei Spielen wollen wir noch vier Zähler holen, um das Herbst-Ziel, 20 Punkte, zu erreichen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.