Krisengipfel in Sigharting! ATSV Schärding wahrt mit 3:2-Sieg Chance auf Klassenerhalt [Video]

In der Begegnung zwischen der Union Sigharting und dem ATSV Schärding trafen die im Frühjahr bislang schwächsten Mannschaften der 1. Klasse Nord-West aufeinander. Nach acht Pleiten in den letzten neun Runden standen vor allem die Gäste unter Druck. Die Mannen von Trainer Ernst Kriegner hielten diesem am Sonntagnachmittag im Grawe Stadion stand und konnten vor wenigen Minuten mit einem 3:2-Sieg drei ungemein wichtige Punkte einfahren. Der Aufsteiger hingegen hat 2016 bislang noch nicht in die Spur gefunden und ist nach der vierten Niederlage am Stück vom "Strich" nur noch durch vier Punkte getrennt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Hausherren mit früher Führung - Schärding dreht das Spiel

Vor rund 150 Besuchern fanden die Gäste gut ins Spiel, nach sechs Minuten geriet der ATSV jedoch in Rückstand. Nach Umstellungen in der Hindermannschaft stimmte nach einer Ecke der Bauböck-Elf die Zustimmung nicht, stellte Union-Kapitän Josef Feichtlbauer per Kopf auf 1:0. Die Schärdinger waren kurz geschockt, krempelten dann aber die Ärmel hoch und konnten nach einer Viertelstunde den Ausgleich bejubeln, als der starke Tomas Kucera nach einem weiten Ball das Leder verlängert und Michael Jobst zum 1:1 vollendete. In der Folge bekamen die Zuschauer ein munteres Hin und zu sehen mit der einen oder anderen Chance auf beiden Seiten. In der 38. Minute eine Möglichkeit für die Kriegner-Elf, das Spiel zu drehen, nach einem Freistoß von Florian Hangler schob Soner Ergin, der nach einer schöpferischen Pause ein Comeback feierte, den Ball jedoch am Tor vorbei. Praktisch mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Billinger durften die Schärdinger doch noch jubeln, als Sebastian Strasser nach einer Ecke von Gerald Schatzberger mit dem Kopf zur Stelle war.

 

Tor 1:2 Schärding 46

Mehr Videos von ATSV Handyshop.at Schärding/SK

 

Vorentscheidung kurz nach der Pause

Kurz nach der Pause die Vorentscheidung, als Kucera auf der rechten Seite zwei Gegenspieler austanzte, den Ball scharf zur Mitte brachte und Ergin nach einem Gestochere auf 1:3 erhöhte. In der Folge stemmnte sich der Aufsteiger gegen die drohende Niederlage, die Gäste standen jedoch in der Defensive gut und hatten das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Während die Sighartinger einige Halbchancen vorfanden, vergab Jobst für die Gäste den Matchball. In Minute 87 kam dann noch einmal Spannung auf, als der Unparteiische nach einem Handspiel im Schärdinger Strafraum auf dem Punkt zeigte und Peter Horvath den fälligen Elfmeter zum 2:3 verwandelte. Nachdem Jobst in der 90. Minute an Union-Keeper Christoph Berger gescheitert war, warfen die Hausherren in der fünfminütigen Nachspielzeit alles nach vorne, nach einer Cornerserie fand der Ball aber nicht den Weg uns Tor, sodass der ATSV Schärding mit einem 3:2-Erfolg im Frühjahr den zweiten Sieg feiern konnte.

 

Günter Huber, Sektionsleiter ATSV Schärding:
"Heute haben uns nur drei Punkte weitergeholfen - und die konnten wir einfahren. Mit diesem Sieg haben wir den Relegationsplatz untermauert und zudem die Chance auf den Sprung ans rettende Ufer gewahrt. Da noch einige direkte Duelle auf dem Programm stehen, ist eine Rangverbesserung durchaus möglich".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.