Tabellenführer stolpert erneut! Union Taiskirchen nach viertem Sieg in Serie auf der Überholspur

Neun Tage nach einer 0:3-Pleite beim Verfolger in Eggerding bekam es der SV Taufkirchen/Pram im Heimspiel gegen die Union Taiskirchen erneut mit einem formstarken Gegner zu tun. Nach einem 2:1-Auswärtssieg im Hinspiel musste sich der Tabellenführer der 1. Klasse Nord-West im heimischen Tischlerei Gruber Stadion geschlagen geben. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger ist aktuell nicht zu stoppen, fuhr 72 Stunden nach einem Sieg gegen Sigharting den nächsten "Dreier" ein und mischt nach dem vierten Sieg in Serie im Aufstiegskampf an vorderster Front mit. Nach dem sechsten Sieg im zehnten Auswärtsspielen fehlen der 2016 noch ungeschlagenen Union zur Relegation ein Platz und zwei Punkte. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gäste mit zwei 2:0-Führung - Taufkirchen nach Anschlusstreffer nur noch zu zehnt

Die hohen Erwartungen der rund 250 Besucher wurden nicht enttäuscht, bekamen die Fans nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Erlinger ein hochklassiges, offenes und zudem spannendes Match zu sehen. Die Gäste traten mit breiter Bruist auf, fanden gut ins Spiel und gingen nach einer Viertelstunde in Führung, als Spielertrainer Kronberger mit einem Aufsetzer aus rund 20 Metern SV-Keeper Markus Reisegger-Huber überraschte. Sieben Minuten später musste Taufkirchens Schlussmann erneut hinter sich greifen. Nach einem hohen Ball der Gäste über die Abwehr setzte Peter Hörmandinger sich energisch durch, ließ Reisegger-Huber ins Leere laufen und versenkte das Leder im verwaisten Gehäuse. Der Tabellenführer war nach dem klaren Rückstand nicht wirklich geschockt und kam vor allem über die linke Seite immer wieder gefährlich nach vorne. Wirklich brenzlig wurde es für die Gäste aber zumeist nur bei Standards. Nach 40 Minuten durfte der Ligaprimus auf die Wende im Spiel hoffen, als Benjamin Reisinger nach einem Doppelpass von links in die Mitte marschierte und auf 1:2 verkürzte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff sah Taufkirchen-Kapitän Christoph Veroner die Ampelkarte, beendete der Titelaspirant Halbzeit eins mit nur zehn Spieler.

 

Vorentscheidung in Minute 70

Mit einem Mann mehr auf dem Platz hatte die Kronberger-Elf im zweiten Durchgang das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Während Alexander Hellwagner eine gute Chance nicht nutzen konnte, wurde ein Kronberger-Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Nach 70 Minuten die Vorentscheidung, als nach einem Schuss von Peter Hörmandinger der Ball geblockt wurde, Hellwagner entschlossen nachsetzte und auf 1:3 erhöhte. Acht Minuten später waren die dezimierten Hausherren wieder im Spiel, nickte der Ungar Balint Meszaros eine Ecke von Landsmann Tibor Czar ein. Nach dem erneuten Anschlusstreffer bekamen die Taufkirchener die zweite Luft und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Durch Standards konnten die Heimischen in den Schlussminuten immer wieder Torgefahr erzeugen, eine dicke Ausgleichschance konnte sich der Tabellenführer aber nicht erarbeiten. So blieb es beim 2:3, spitzt sich nach dem fünften Sieg der Union Taiskirchen im Frühjahr der Aufstiegskampf zu.

 

Sandro Helml, Sportchef Union Taiskirchen:
"Es war ein verdienter Sieg und konnten unseren tollen Lauf fortsetzen. Derzeit läuft es wie am Schnürchen und befinden uns mitten im Aufstiegskampf. Wir wollen die gute Serie prolongieren und weiterhin dranbleiben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.