Union Natternbach zieht Puttinger-Elf weiße Heim-Weste aus und feiert binnen 46 Stunden "zweiten" Auswärtssieg

Die Union Natternbach ist 2016 nicht nur am "grünen Tisch", sondern auch am Rasen überaus erfolgreich. Rund 46 Stunden nachdem das in Gurten beim Stand von 1:1 abgebrochene Spiel vom OÖFV mit 3:0 für die Schimak-Elf beglaubigt wurde, feierten die Natternbacher gegen die Union Eggerding einen 3:1-Auswärtssieg, kletterten mit dem bereits fünften "Dreier" im Frühjahr auf den "Strich" und sind vom rettenden Ufer der 1. Klasse Nord-West nur noch einen Punkt entfernt. Die elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger hingegen musste im neunten von 13 Heimspielen in der Rückrunde den eigenen Platz erstmals als Verlierer verlassen und ist im Aufstiegskampf möglicherweise entscheidend ins Hintertreffen geraten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ruhmanseder stellt Spielverlauf auf den Kopf - Gäste mit verdientem Ausgleich

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Streitberger traten die Gäste ungemein selbstbewusst auf und bestimmten in der Biso Schrattenecker Arena das Geschehen. Die lauf- und kampfstarken Natternbacher spielten mutig nach vorne und tauchten auch immer wieder gefährlich vor dem Eggerdinger Gehäuse auf. Das einzige Manko im gefälligen Spiel der Schimak-Elf war die mangelnde Chancenauswertung. Entgegen dem Spielverlauf gingen die Heimischen nach gut einer halben Stunde in Führung, als Andreas Aigner den Ball eroberte, quer legte und Goalgetter Timo Ruhmanseder mit seinem 25. Saisontreffer auf 1:0 stellte. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang den abstiegsbedrohten Gästen der verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß und einer Ballverlängerung fixierte Routinier Emil Jusic mit einem geschickten Heber den 1:1-Halbzeitstand.

 

Kronschläger bringt Schimak-Elf in Front - Kapitän macht den Sack zu

Im zweiten Durchgang fand der Favorit etwas besser ins Spiel, wenngleich die Natternbacher weiterhin überaus präsent waren und den Sieg unbedingt wollten. Nach 55 Minuten kippte das Match, brachte der starke Kevin Kronschläger die Gäste aus abseitsverdächtiger Position in Führung. In der Folge ging es munter hin und her, fanden beide Mannschaften die eine oder andere Chance vor. Natternbachs Kapitän blieb es in Minute 85 vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Hausherren fuhr die Schimak-Elf einen Konter, den Andreas Lang zum 1:3-Endstand abschloss.

 

Erwin Bögl, Sektionsleiter Union Eggerding:
"Die Gäste waren einfach besser und haben einen hochverdienten Sieg gefeiert. Kompliment an Natternbach zu einer ungemein starken Leistung - so spielt kein Absteiger. Nach einer zunächst tollen Rückrunde sind wir aufgrund von Verletzungen bzw. Ausfällen etwas außer Tritt geraten, bereiten uns vor allem die ständigen Umstellungen Probleme. Wir haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, glauben an unsere Chance und werden versuchen, die restlichen vier Heimspiele zu gewinnen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.