Nach 0:2-Heimpleite gegen Mehrnbach muss TSV Aurolzmünster den Gang in die 2. Klasse antreten [Video]

70 Stunden nach einem 2:1-Heimsieg gegen den TSV Aurolzmünster war die Union Mehrnbach im Rückspiel der Relegation im Raiffeisen Antiesenstadion zu Gast. Der Vizemeister der 2. Klasse West ließ sich am Samstagnachmittag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, behielt mit 2:0 erneut die Oberhand und steigt in die 1. Klasse auf. Die Regl-Elf hingegen konnte nach einem zwölften Platz in der 1. Klasse Nord-West die zweite Chance nicht nutzen und ist nach zwei Jahren in der 1. Klasse nur noch zweitklassig. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Klaras bekamen über 600 Besucher eine flotte Partie zu sehen. Das Derby verlief über weite Strecken ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Während Maximilian Fellner oder Daniel Kögl gute Möglichkeiten der Heimischen nicht nutzen konnten, scheiterte Union-Torjäger Sebastian Weiermann zwei Mal am ausgezeichneten Aurolzmünsterer Schlussmann Dominik Schnallinger. Nach torlosen 45 Minuten lebte für die Regl-Elf die Chance auf den Sieg bzw. Klassenerhalt.

 

Chance Mehrnbach 41

Mehr Videos von Union FKS & Pfeil Design Mehrnbach

 

Elfmeter bringt Vorentscheidung

Die Hausherren hatten sich viel vorgenommen, konnten nach Wiederbeginn aber nicht den nötigen Druck erzeugen und die Gästeelf von Coach Manfred Gründler nicht ernsthaft gefährden. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, als bei einem Zweikampf im TSV-Strafraum der Unparteiische eine Handspiel von Aurolzmünsters Fabian Schwendmaier erkannte und auf den Punkt zeigte - Stefan Schuller verwandelte den Elfmeter zum 0:1. Mit diesem Treffer war die Moral der Hausherren gebrochen, verwalteten die Mehrnbacher in der restlichen Spielzeit das Ergebnis und machten vier Minuten vor dem Ende den Deckel drauf. Nach einer Flanke von rechts verlängerte Rudolf Spindler den Ball ins kurze Ek, fixierte den 0:2-Endstand und den Aufstieg der Union Mehrnbach.

 

Stimmen zum Spiel:

Stefan Regl, Sektionsleiter TSV Aurolzmünster:
"Gratulation der Union Mehrnbach zum verdienten Aufstieg. Wir sind nicht am Samstag abgestiegen, sondern hatten in der Meisterschaft mehrmals die Chance zum Klassenerhalt, haben aber gegen Schärding in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert und im letzten Match gegen Absteiger St. Martin verloren".

Gerhard Fuchs, stellvertretender Sportlicher Leiter Union Mehrnbach:
"Wir sind mit dem Vorhaben, in der Tabelle vorne mitmischen zu wollen, in die Saison gestartet. Im Frühjahr haben wir erkannt, dass der Aufstieg möglich ist und haben es in der Relegation geschafft. Nach acht Jahren in der 2. Klasse kehren wir wieder in die 1. Klasse zurück und freuen uns ganz besonders darüber, dass wir den Aufstieg vorwiegend mit eigenen Spielern geschafft haben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.