Oberneukirchen setzt Siegeszug fort

altaltBewegte sich die Union Oberneukirchen in der ersten Halbzeit der Herbstsaison noch in der Nähe der Abstiegszone, konnte die Mannschaft von Trainer Gerhard Meindl mit dem 4:2-Heimerfolg gegen die Union Arnreit den vierten Sieg in Serie feiern und eilt mit großen Schritten dem oberen Tabellendrittel der 1. Klasse Nord entgegen. Ganz anders die Arnreiter - auch die Rückkehr von Kapitän Manfred Gahleitner brachte keinen Umschwung - die gut in die Saison gestartet waren, in den letzten fünf Runden aber nur einen einzigen Punkt - und den bei der enttäuschenden Nullnummer in der Vorwoche beim noch sieglosen Schlusslicht in Niederwaldkirchen - ergattern konnten.

Turbulente Anfangsphase
Das Spiel begann beinahe mit der Führung der Gastgeber, als Arnreits Torwart Thomas Karl einen verunglückten Abschlag Stefan Pammer vor die Füße schlug, der Oberneukirchener aber völlig freistehend vergab (2). Die Antwort der Gäste aus Arnreit, die vor allem in Halbzeit eins den einen oder anderen gelungenen Spielzug aufweisen konnten, folgte nur zwei Minuten später durch Benjamin Gahleitner, der ein hohes Zuspielalt perfekt annahm und mit links gegen die Laufrichtung des jungen Oberneukirchener Schlussmannes Lukas Kitzmüller zum 0:1 einschoss. In dieser turbulenten Anfangsphase konnten die Hausherren bereits in Minute neun zurückschlagen. Nach einer Ecke schlich sich Jan Bumba an den kurzen Pfosten und verlängerte den Ball zum Ausgleich in die Maschen.

Knappe Pausenführung für Oberneukirchen
In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei die Arnreiter mehr Spielanteile verbuchen konnten. Oberneukirchen konnte jedoch die zahlreichen Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Gäste immer wieder nutzen und blieb stets gefährlich. Die beste Chance auf das 1:2 vergab Benjamin Gahleitner, der nach Zuspiel von Manuel Lindorfer aber am Torwart scheiterte. Viele im Ansatz aussichtsreiche Situationen wurden allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt, wodurch sich die Gästeelf von Trainer Franz Schaubmaier das Leben selbst schwer machte. In der 41. Minute waren dann wieder die Hausherren an der Reihe: Zwei Arnreiter standen sich gegenseitig im Weg, den daraus entstehenden Platz nutzte der junge Pammer mit einem perfekten Zuspiel auf Mario Wolfesberger, der alleine vor Torwart Karl keine Mühe hatte zum 2:1-Pausenstand einzuschießen.

altArnreit versucht Blatt zu wenden
Nach Wiederbeginn war Arnreit die aktivere, spielbestimmende Mannschaft und setztte den Gegner unter Druck. Und so kamen die Gäste in Minute 53 auch zum in dieser Phase verdienten Ausgleich, als der schnelle Kevin Aiglstorfer schön freigespielt wurde und mit seinem bereits zehnten Saisontreffer das 2:2 erzielen konnte. Auch danach blieb die Schaubmaier-Elf leicht feldüberlegen, konnte sich allerdings keine zwingenden Möglichkeiten  erarbeiten. Auf der Gegenseite profitierte Oberneukirchen weiterhin von Fehlern der Gästeabwehr, vorerst aber ohne zählbaren Erfolg. In Minute 72 war es wieder ein unnötiger Ballverlust in Arnreits Hintermannschaft, den Wolfesberger mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag bestrafte, 3:2. Die endgültige Entscheidung in dieser Partie fiel in der 85. Minute, als Jan Bumba einen tollen Konter, nach einem Eckball der Arnreiter, und einer schönen Kombination zum 4:2-Endstand abschloss.

Die Union Arneit stand somit erneut mit leeren Händen da und wartet seit 3. Oktober auf einen vollen Erfolg. Im Heimspiel gegen Gramastetten will die Schaubmaier-Elf am Samstag noch einmal alle Kräfte mobilisieren,  um die Herbstsaison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen, während die Union Oberneukirchen in St. Peter am Wimberg ihren Siegeszug fortsetzen möchte.


Bericht und Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.