Union Oepping: Mit neuem Trainerduo zum Klassenerhalt

altNach guten Leistungen gegen Ende der Herbstmeisterschaft geht die Union Oepping zuversichtlich in die heurige Frühjahrsmeisterschaft. Das neue und sehr erfahrene Trainerduo gibt Anlass, das fast unmögliche Ziel "Klassenerhalt" zu schaffen. Christian Schuster war genauso wie Rene Beham langjähriger Spieler des Landesligisten Union Rohrbach/Berg, wo sich beide gut entwickelten und wertvolle Erfahrungen im Amateurfußball sammelten. Wichtig ist jetzt, dass mit den beiden Routiniers Ruhe in Oepping einkehrt und alle den Kampf um den Ligaverbleib in den Fokus nehmen.

"Nur nicht absteigen!"

"Unser einziges Ziel für die Frühjahrssaison ist es, nur nicht abzusteigen", spricht Sektionsleiter Klaus Gahleitner Klartext. "Bei unserer momentanen Punkteanzahl von nur sechs Zählern und dem letzten Tabellenplatz sieht es zurzeit nicht gut aus, doch wir wollen unbedingt das scheinbar Unmögliche noch schaffen und werden bis zum Schluss kämpfen."

Die Ergebnisse in den Testpartien geben jedenfalls Anlass zur Hoffnung. Bezirksligist Hofkirchen/M. konnte mit 2:1 in die Schranken gewissen werden, während man Zweite-Klasse-Klub Herzogsdorf klar mit 6:0 besiegen konnte. Am Samstag bestritt man zudem gegen den deutschen Klub Bodenmais ein weiteres Aufbaumatch.

 

Oeppinger wollen sich im Trainingslager letzten Schliff holen

"Von 07. – 10. März geht es ab ins Trainingslager nach Schielleiten, wo wir uns perfekt für die kommenden Aufgaben vorbereiten werden" so das neue Trainerduo Schuster und Beham unisono. "Bei den Transfers haben wir uns bewusst zurückgehalten, als einzigen Neuzugang konnten wir Günter Wögerbauer von der Union Sarleinsbach begrüßen. Er wird uns mit seiner Routine sicherlich helfen, die im Herbst sehr fehlerhaft agierende Abwehr zu stabilisieren. Ebenfalls steht uns Michael Schaubmayr nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung und auch der Langzeitverletzte Dominik Schürz ist wieder voll ins Training eingestiegen"

Verlassen haben die Oeppinger David Diendorfer, der zur Union Aigen-Schlägl gewechselt ist, und Daniel Höglinger, der künftig für den Liga-Konkurrenten aus Sarleinsbach die Schuhe schnüren wird. Diese Lücke soll mit talentierten Jugendspieler geschlossen werden. "Es drängen sich ja schon einige Nachwuchstalente  für die Kampfmannschaft auf", ist Sektionsleiter Klaus Gahleitner von seinen Oeppingern begeistert und er blickt auch mit großer Zuversicht in die Zukunft. "Oepping ist und bleibt ein Traditionsverein im oberen Mühlviertel und darf einfach nicht absteigen" sieht Sektionsleiter Stellvertreter Willi Pöschl ähnlich.

Gahleitner sieht im Kampf um den Klassenerhalt Altenfelden und Kollerschlag als größte Gegner
Diese beiden Mannschaften sind beide noch in Reichweite. Altenfelden als Vorletzter mit acht Zählern und Kollerschlag auf dem Relegationsplatz mit elf Zählern. Die restlichen Mannschaften müssten schon eine Negativserie hinlegen, um noch in den Abstiegssog hineingezogen zu werden.

Walter Pechmann

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.