Union Neustift: Neuer Coach als Spieler und als Trainer eine Verstärkung

neustift kappel unionDer neue Spielertrainer der Union Neustift/Oberkappel sorgt für große Zuversicht. Sektionschef Past sieht in ihm nicht nur als Coach eine echte Bereicherung, sondern auch als Spieler. Der aktuell Tabellensechste Oberösterreichischen 1. Klasse Nord will noch in die Top fünf, selbst Rang drei hat man nicht abgeschrieben. Dafür wird allerdings eine Steigerung im Offensivbereich notwendig sein, nur 18 Saisontore gelangen den Neustiftern in der Hinrunde.

"Sehr gute Zusammenarbeit"

Etwas überraschend hatte sich die Union Neustift nach dem Ende der Hinrunde von Coach Martin Kargl getrennt. Ein Nachfolger stand schnell fest, Eric Rössl wurde zum neuen Spielertrainer auserkoren. Wenige Tage vor dem Ende Vorbereitungsphase ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Sektionsleiter Helmut Past ist von der Richtigkeit der Verpflichtung mehr denn je überzeugt: "Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, er ist überaus ambitioniert. Auch als Spieler hat er sich gut integriert, wir sind sehr zufrieden. Ich denke, dass er der Mannschaft in der Startelf weiterhelfen wird." 

"Einiges an Luft nach vorne"

Im Optimalfall soll Mittelfeldspieler und Trainer Rössl das Team noch ins Spitzenfeld der Liga führen. Oberstes Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf, aber auch Rang drei scheint noch möglich. "Da ist einiges an Luft nach vorne. Es fehlt nur ein Punkt auf den fünften Platz, auch der Dritte und der Vierte sind nicht so weit weg. Wir werden sehen, was noch möglich ist ", hofft Past auf eine erfolgreiche Rückrunde. Dafür müssen allerdings dringend mehr Tore her. Denn mit 18 Saisontreffern stellen die Neustifter derzeit die viertschwächste Offensive der Liga. "Ideal wäre, wenn wir im Frühjahr gleich wenig Tore kassieren und auf der anderen Seite deutlich mehr schießen ", wünscht sich der Sektionsleiter. Das soll mit etwas veränderter Ausrichtung gelingen. Neo-Coach Rössl nahm im spielerischen und taktischen Bereich einige Umstellungen vor.

Erfolgreiches Trainingslager in Ollersdorf

Diese machten sich zumindest in den letzten Aufbauspielen bemerkbar. Gegen Kopfing und Lochen feierte man jeweils einen Sieg. Positiv verlaufen ist auch das fünftägige Trainingslager in Ollersdorf im Burgenland. "Wir hatten perfekte Bedingungen, es war wirklich optimal dort ", denkt Helmut Past gerne an das Camp zurück. Allerdings konnte man sich auch zu Hause vergleichsweise gute Trainingsbedingungen verschaffen. "Wir haben den Platz geräumt und konnten schon sehr früh auf dem Rasen trainieren. Viele Einheiten wurden also mit dem Ball durchgeführt ", verrät der Sektionsleiter. Die Union scheint demnach für den Start gegen Kollerschlag gerüstet. Auch wenn Helmut Past den Gegner stärker einschätzt als im Herbst. Diese Mannschaft werde wohl deutlich mehr Punkte holen als in der Hinrunde, vermutet der Funktionär. Geht es nach den Neustiftern, soll für Kollerschlag im Auftaktspiel aber nichts zu holen sein.

 

Zugänge:

Eric Rössl (Spielertrainer, Union Katsdorf)

Abgänge:

Christian Schlagnitweit (Karriereende)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.