1. Klasse Nord: Vorschau & Expertentipp Runde 14

Vorschau 1. Klasse NordExklusiv auf ligaportal.at nimmt Helmut Barth, Sektionsleiter der Union Julbach, die 14. Runde der 1. Klasse Nord powered by Auto Past unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Der Aufsteiger spielte ein hervorragende Hinrunde und geht als Tabellenzweiter als schärfster Verfolger auf den Herbstmeister aus Hellmonsödt in die Rückrunde. "Wir müssen nicht Meister werden und wollen die Teams vorne solange wie möglich ärgern. In der Endabrechnung wäre ein Platz in den Top-5 schön", bleibt der Funktionär der "Veilchen" bescheiden. Zum Auftakt wartet gleich das brisante Derby im lediglich rund drei Kilometer entfernten Ulrichsberg.


altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Ulrichsberg - Union Julbach Tipp: 1:2

Helmut Barth: "Auch wenn die Vorbereitung mit einigen Testspielniederlagen nicht optimal verlaufen ist, bin ich von meiner Mannschaft voll überzeugt. Wir sind nichtsdestotrotz in einer guten Verfassung und freuen uns schon auf das Derby, erwarte ich eine tolle Stimmung und volle Ränge am Ulrichsberger Sportplatz. Die Heimischen besitzen zwei starke tschechische Legionäre, während wir auf Hilfe aus der Fremde verzichten. Es wird eine ganz enge Partie, haben wir uns in Ulrichsberg bislang immer schwer getan. Dennoch traue ich meinen Mannen den prestigeträchtigen Derbysieg zu."

Union Ulrichsberg (7. Platz)
In sechs Heimpartien musste man bislang nur einmal ohne Punkte vom Feld.
Neo-Coach Franz Schaubmaier feiert am Samstag sein Trainerdebüt bei den Heimischen im Lokalduell.

Union Julbach (2. Platz)
Vor knapp 400 Zuschauern gewann die Hofmann-Elf das Hinspiel mit 1:0.
Mit nur 19 kassierten Gegentoren stellt man gemeinsam mit Ulrichsberg und Sarleinsbach die zweitbeste Defensive der Liga.

 

altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Schenkenfelden - Union Altenfelden Tipp: 3:1

Helmut Barth: "Die Schenkenfeldener sind für mich nach wie vor der Favorit auf den Titel, da sie in meinen Augen die spielstärkste Mannschaft Liga sind und mit Walter Hochmaier einen ausgezeichneten Trainer besitzen. Altenfelden benötigt zwar jeden Punkt im Abstiegskampf, gegen das Team rund um Standardspezialisten und Kapitän Gerald Leitner wird es aber nichts zu holen geben."

Union Schenkenfelden (4. Platz)
Die Hochmaier-Elf hat mit 38 Treffer die zweitmeisten der Liga erzielt, also im Schnitt fast drei pro Match.
Vor heimischer Kulisse ist man sogar die Torfabrik der Liga - 19 Treffer auf heimischer Anlage konnte sonst kein Team verbuchen.

Union Altenfelden (13. Platz)
Der Tabellenvorletzte wartet seit 9. September 2013 oder insgesamt neun Partien auf einen Sieg.
Mit 35 Gegentore ist man zurzeit die Schießbude der Liga.

 

altaltSamstag, 15.30 Uhr, DSG Union Sarleinsbach - SV Hellmonsödt Tipp: 2:2

Helmut Barth: "Neo-Coach Helmut Zach wird die Sarleinsbacher gut einstellen und bestmöglich auf den Tabellenführer vorbereiten. Obwohl die Schörgenhuber-Elf eine tolle Hinrunde gespielt hat, werden sie in Sarleinsbach nicht über einen Punkt hinauskommen."

DSG Union Sarleinsbach (11. Platz)
Ex-Oepping-Trainer Helmut Zach folgt dem langjährigen Coach Harald Würzl auf der Trainerbank nach.
Obwohl die Sarleinsbach nur auf dem elften Platz liegen, stellen sie mit nur 19 kassierten Toren gemeinsam mit Julbach und Ulrichsberg die zweitbeste Defensive der Liga.

SV Hellmonsödt (1. Platz)
Der Herbstmeister ist seit zehn Runden unbesiegt und konnte in diesem Zeitraum stolze 26 Punkte ergattern.
Mit 41 erzielten Treffern sind die Oyrer-Brüder & Co. die Torfabrik der Liga.

 

altaltSonntag, 15.30 Uhr, Union St. Peter/Wimberg - Union Oepping Tipp: 1:1

Helmut Barth: "In Oepping schwingt mit Christian Schuster ein neuer Spielertrainer des Zepter. Ich denke der Vorjahres-Aufsteiger wurde in der Hinrunde unter Wert geschlagen und wird mit einem Punktegewinn in St. Peter einen ersten Schritt in die richtige Richtung setzen."

Union St. Peter/Wimberg (3. Platz)
Die Dollhäubl-Elf legte einen tollen Schlussspurt hin und ist seit sechs Partien unbesiegt, konnten in diesem Zeitraum 16 Punkte errungen werden.
Beträchtlichen Anteil daran hatte auch Angreifer Christoph Neumüller, der mit 15 Treffern die Torschützenliste in der 1. Klasse Nord anführt.

Union Oepping (14. Platz)
Die Oeppinger konnten in den letzten drei Duellen gegen St. Peter lediglich einen Punkt holen.
Das Tabellenschlusslicht wartet seit sieben Runden auf einen vollen Erfolg.

 

altaltSonntag, 15.30 Uhr, Union Kollerschlag - Union Neustift/Oberkappel Tipp: 3:1

Helmut Barth: "Beide Mannschaften gehen mit einem neuen Trainer in die Rückrunde, wenngleich ich denke, dass Kurt Eilmannsberger von der Heimelf ein optimalen Einstand feiern wird und einen 3:1-Heimsieg seiner Kollerschlager bejubeln darf."

Union Kollerschlag (12. Platz)
Der Tabellenzwölfte konnte von sieben Heimpartien lediglich eine gewinnen.
17 geschossene Tore bedeuten die zweitschwächste Offensive der Liga. Nur Oepping traf seltener.

Union Neustift/Oberkappel (6. Platz)
Die letzten vier direkten Duelle konnte Neustift alle für sich entscheiden.
Nur 17 erhaltene Gegentore bedeuten die stabilste Defensive der Liga.

 

altaltSonntag, 15.30 Uhr, Union Arnreit - Union Aigen-Schlägl Tipp: 2:0

Helmut Barth: "Arnreit schätze ich sehr stark ein, während auch Aigen - wie viele andere Teams auch - in der Winterpause den Trainer gewechselt hat. Auf heimische Anlage wird der Tabellenfünfte aber nichts anbrennen lassen und sich relativ souverän durchsetzen."

Union Arnreit (5. Platz)
Die Bachmaier-Elf ist vor heimischem Publikum seit drei Partien unbesiegt.
Im Winter gab es keine Kaderänderungen bei den Arnreitern zu vermelden.

Union Aigen-Schlägl (10. Platz)
Das Hinspiel konnte der Bezirksliga-Absteiger klar mit 4:0 für sich entscheiden.
Aigen hat in der Fremde mit 16 Gegentoren gemeinsam mit Kollerschlag die meisten der Liga kassiert.

 

altaltSonntag, 15.30 Uhr, Union Klaffer - Union Peilstein Tipp: 2:2

Helmut Barth: "Eine ganz schwierig zu tippende Partie! Ich schätze Peilstein eine bisschen stärker ein, glaube aber, dass Klaffer das über den Heimvorteil wieder wettmachen kann. Deshalb ist für mich ein X das logische Endresultat."

Union Klaffer (9. Platz)
Das Hinspiel gewann der Aufsteiger überraschend klar mit 4:2 in Peilstein.
Die Öller-Elf ist seit drei Partien unbesiegt.

Union Peilstein (8. Platz)
Die Peilsteiner konnten in der Vorbereitung mit einem 5:0-Sieg gegen den Bezirksligisten Diersbach und einem 5:1-Erfolg über den 1. Klasse-Klub Neumarkt/M. aufzeigen.
In der Fremde hat sich die Hutsteiner-Elf bislang respektabel geschlagen - Dies unterstreicht der fünfte Rang in der Auswärtstabelle.

 

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.