1. Klasse Nord: Vorschau & Expertentipp Runde 15

Exklusiv auf ligaportal.at nimmt Jakob Hetzendorfer, Sportlicher Leiter der Union Altenfelden, die Vorschau zur 15. Runde in der 1. Klasse Nord powered by Auto Past vor und gibt seinen Expertentipp ab. Der Auftakt zur Hinrunde fiel letzte Woche dem gefrorenem Boden in Schenkenfelden zum Opfer, feiert die Meisinger-Elf am Samstag ihr erstes Pflichtspieldebüt im Jahr 2013. "Bis auf Stefan Gattringer, der höchstwahrscheinlich noch ausfallen wird, sind endlich wieder alle Spieler an Bord. Deswegen bin ich optimistisch, dass wir uns im Vergleich zur Hinrunde deutlich steigern können", so der Sportchef, der auch im Derby gegen St. Peter auf drei Zähler hofft.

 

 

altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Julbach - Union Schenkenfelden Tipp: 2:2

Hetzendorfer: "Die Julbacher haben sich vergangene Woche in Ulrichsberg sehr souverän präsentiert und gewonnen. Für Schenkenfelden ist es nach der Absage gegen uns der Saisonauftakt. Beide Teams stehen zurecht im Spitzenfeld der Liga, erwarte ich eine spannende Partie, die letztendlich unentschieden enden wird."

Union Julbach (2. Platz)
Nur 19 Gegentreffer erhalten - Gemeinsam mit Neustift die sicherste Defensive der Liga
Vor heimischer Kulisse erst eine Niederlage kassiert

Union Schenkenfelden (4. Platz)
38 erzielte Treffer sind ein Top-Wert - Nur Tabellenführer Hellmonsödt traf öfter
Alleine in den letzten beiden Auswärtspartien wurden elf Tore geschossen (4:4 gegen Arnreit, 7:1-Sieg in Oepping)

altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Altenfelden - Union St. Peter/Wimberg Tipp: 1

Hetzendorfer: "Bis auf kleine Blessuren - bis auf Stürmer Stefan Gattringer, über dessen Einsatz Coach Meisinger entscheiden wird - sind bei uns alle Spieler endlich wieder fit. Mit St. Peter wartet ein starker Derbygegner auf uns. Ich hoffe aber auf eine ansprechende Leistung unserer Mannschaft. Der Dreier wäre ganz wichtig, um den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen zu halten."

Union Altenfelden (13. Platz)
Der Vorletzte wartet seit 9. September. 2012 auf einen vollen Erfolg (3:2-Heimerfolg gegen Julbach)
35 Gegentreffer bedeuten zweitanfälligste Defensive der Liga

Union St. Peter/Wimberg (3. Platz)
Die letzten drei Derbys gegen Altenfelden wurden gewonnen
Mit 15 Treffern führt Goalgetter Christoph Neumüller die Torschützenliste an

altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Oepping - DSG Union Sarleinsbach Tipp: 0:2

Hetzendorfer: "Die Zach-Elf aus Sarleinsbach hat letzte Woche Tabellenführer Hellmonsödt einen Punkt abknöpfen können, ist mit ihnen jedenfalls zu rechnen. Doch auch Oepping hat sich in St. Peter wacker geschlagen, nur knapp einen Zähler verpasst. Ich denke aber dennoch, dass die Sarleinsbacher das Derby mit 2:0 für sich entscheiden werden."

Union Oepping (14. Platz)
Der einzige Saisonsieg gelang am 23. September. 2013 in Arnreit - Seit dem läuft man einem vollen Erfolg nach
Keine Abwehr der Liga ist anfälliger - 36 Gegentore sind ein unrühmlicher Top-Wert

DSG Union Sarleinsbach (11. Platz)
Ein aufgelegtes X? Die letzten drei Derbys endeten allesamt ohne Sieger
In der Defensive top! 20 Gegentreffer bedeuten die drittstärkste Hintermannschaft der Liga

altaltSamstag, 15.30 Uhr, Union Peilstein - Union Ulrichsberg Tipp: 1:0

Hetzendorfer: "Wieder treffen zwei unmittelbare Tabellennachbarn aufeinander. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie, in der letztendlich der Heimvorteil der entscheidende Faktor für die Hutsteiner-Elf aus Peilstein sein könnte."

Union Peilstein (8. Platz)
14 kassierte Tore in den letzten vier Partien
"Hinrundenauftakt" - Die Partie der 14. Runde in Klaffer wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt

Union Ulrichsberg (7. Platz)
Seit dem Aufstieg 2011 gegen Peilstein unbesiegt - Zwei Siege, ein Remis
Platz fünf in der Auswärtstabelle

 

altaltSamstag, 16 Uhr, Union Aigen-Schlägl - Union Klaffer Tipp: 1:1

Hetzendorfer: "Auch die Partie der beiden Tabellennachbarn hat derbyähnlichen Charakter. Während Aigen mit Neo-Coach Mehmed Mujkanovic mit einem Punkt in Arnreit ordentlich in die Saison gestartet ist, musste Klaffer den Rückrundenauftakt absagen. Ich erwarte eine enge und ausgeglichene Partie, in der die Öller-Elf letztendlich einen Zähler aus Aigen entführen wird können."

Union Aigen-Schlägl (10. Platz)
Mit sieben Punkteteilungen in 14 Partien der Remis-Kaiser der Liga
Seit drei Runden unbesiegt

Union Klaffer (9. Platz)
Das Hinspiel gewann man vor 400 Zuschauern knapp mit 3:2
Auch die Öller-Elf musste zuletzt drei Runden nie als Verlierer vom Platz gehen


altaltMontag, 16.30 Uhr, SV Hellmonsödt - Union Kollerschlag Tipp: 2:1

Hetzendorfer: "Ich denke, dass bei den Kollerschlagern mit Neo-Coach Eilmannsberger und dem neuverpflichten Mittelfeldmann Franz Lanzerstorfer ein gutes Paket geschnürt wurde. Am Ostermontag wird man den Tabellenführer aus Hellmonsödt zwar ordentlich fordern, aber nicht knacken können, wird die Schörgenhuber-Truppe knapp die Oberhand behalten."

SV Hellmonsödt (1. Platz)
Mit 42 Treffern die Torfabrik der Liga
Der Herbstmeister und Tabellenführer ist seit 11 (!) Spielen unbesiegt

Union Kollerschlag (12. Platz)
In sechs Auswärtspartien 16 Gegentore erhalten
Im Hinspiel kassierte man eine empfindliche 2:6-Heimpleite

altaltMontag, 16.30 Uhr, Union Neustift/Oberkappel - Union Arnreit Tipp: 1:2

Hetzendorfer: "Die von Spielertrainer Eric Rössl betreute Heimelf ist immer für einen Dreier gut, möchte sicher die Auftaktniederlage ausmerzen. Bei den Arnreitern sind Kevin und Patrick Aiglstorfer immer für wichtige Treffer gut. ich erwarte eine ganz enge Partie, in der aber letztlich die Auswärtself knapp die Oberhand behalten wird."

Union Neustift/Oberkappel (6. Platz)
Nur 19 Gegentreffer kassiert - Gemeinsam mit Julbach stellt man zurzeit die beste Defensive der Liga
Dritter in der Heimtabelle - Erst eine Niederlage in sieben Partien vor eigenem Anhang

Union Arnreit (5. Platz)
Das Hinspiel gewann man souverän mit 3:0
Exakt die Hälfte der insgesamt 26 Tore geht auf das Konto der beiden Aiglstorfer-Brüder

Foto-Slide: Manfred Lindorfer

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.