Arnreit: "Haben aus dem letzten Loch gepfiffen"

Nach einem gelungenen Saisonstart war die Union Arnreit nach sieben Runden der 1. Klasse Nord nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz von einem Podestplatz getrennt. In der zweiten Herbsthälfte stürzte die Schaubmaier-Elf beinahe ins Bodenlose, konnte in den folgenden sechs Spielen nur noch einen einzigen Punkt ergattern und ist als derzeitiger Tabellenzehnter nur durch vier Zähler von der Abstiegszone entfernt.

"Natürlich sind wir enttäuscht, dass es nach dem guten Beginn nicht mehr gelaufen ist, aber wir wissen, warum der Absturz erfolgt ist. Denn Mitte der Saison mussten vier unserer jungen Spieler zum Bundesheer, zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch zwei gesperrte Akteure zu beklagen und ist uns zudem Torwart Thomas Karl in drei Partien nicht zur Verfügung gestanden. Und da wir ohnehin über einen eher kleinen Kader verfügen, haben wir aus dem letzten Loch gepfiffen", analysiert Sektionsleiter Gregor Koblmüller die Talfahrt der Arnreiter.

Der Negativlauf zog nach der Saison auch Konsequenzen nach sich. So erklärte Trainer Franz Schaubmaier seinen Rücktritt. "Ich war zweieinhalb Jahre lang in Arnreit tätig. Es war eine sehr schöne Zeit, aber im Herbst hatte ich das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr wie gewünscht erreiche - und zudem war dann bei mir die nötige Motivation nicht mehr vorhanden, weshalb ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer, dem zwar das eine oder andere Angebot vorliegt, sich Schaubmaier jedoch voraussichtlich eine Auszeit nehmen wird, um den Akku wieder aufzuladen.

"Nach dem Rücktritt des Trainers mussten wir uns nach einem neuen Coach umsehen. Wir haben auch schon einige Gespräche geführt und den Kandidatenkreis eingeengt, Entscheidung ist aber noch keine gefallen. Ich denke, dass wir um die Jahreswende den neuen Cheftrainer präsentieren können", hofft der Sektionsleiter, dass die Trainerfrage in Kürze geklärt wird. Während der neue Cheftrainer aller Voraussicht nach keinen Neuzugang begrüßen wird können, steht ein Spieler vor dem Abschied. "Benjamin Gahleitner wird uns wahrscheinlich in Richtung St. Peter am Wimberg verlassen - ganz fix ist der Wechsel allerdings noch nicht"", so Koblmüller.

Mit dem neuen Trainer soll in Arnreit in der Rückrunde wieder ein frischer Wind wehen. "Im Frühjahr werden uns wieder alle Spieler zur Verfügung stehen, wollen wir dann mit ganzer Kraft uns so schnell wie möglich von der Abstiegszone entfernen und eine gute Rückrunde absolvieren", hofft Gregor Koblmüller nicht noch mehr in den Abstiegskampf verstrickt zu werden. Ende Januar beginnt in Arnreit die wichtige Vorbereitung. "Im Winter ist es bei uns zwar nicht einfach, da wir zumeist über sehr viel Schnee verfügen, aber auf unserem alten Platz können wir doch einigermaßen gut trainieren", geht der Sektionsleiter von einer planmäßigen Aufbauzeit aus. Zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt holen sich die Arnreiter im Trainingslager am Faakersee den Feinschliff für die Frühjahrssaison.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.