Schenkenfelden nimmt Podest ins Visier

Die Winterpause neigt sich bei der Union Schenkenfelden dem Ende entgegen. In der nächsten Woche gibt Trainer Walter Hochmaier den Startschuss zur Vorbereitung auf die Rückrunde der 1. Klasse Nord. "Derzeit sind sämtliche Kaderspieler fit und hoffen auf eine möglichst verletzungsfreie Vorbereitung und Frühjahrssaison", erklärt Sektionsleiter Reinhold Bergsmann, der sich eine weitere Präsenz im Vorderfeld der Tabelle wünscht.

Der Tabellensechste hat bislang zwar auf Transferaktivitäten verzichtet, findet aber dennoch einen neuen Spieler im Kader vor. "Nach einem dreiviertel Jahr in Südafrika ist Torwart Klemens Lamplmayr wieder nach Schenkenfelden zurückkehrt und wird künftig wieder zwischen den Pfosten stehen", weiß der Sektionsleiter. "Ansonsten wird sich bei uns im Winter nichts tun, wird es weder Zu- noch Abgänge geben", schließt Bergsmann Transfers dezidiert aus.

Ein Eingreifen in den Titelkampf wird in Schenkenfelden hingegen nicht kategorisch ausgeschlossen. "Wir sind sechs Punkte zurück, das ist eine ganze Menge, weshalb wir den Meistertitel auch nicht erwarten können. Andererseits ist nach einer soliden Herbstsaison noch viel möglich, streben wir eine Rangverbesserung an und ist ein Podestplatz durchaus ein Ziel", so Bergsmann. "Wenn wir auf eigenem Platz auch im Frühjahr eine Macht sind und in Heimspielen ungeschlagen bleiben, ist das auch zu schaffen."

Um dieses Vorhaben auch umsetzen zu können, sollte die Hochmaier-Elf gut in die Rückrunde starten. "In den ersten beiden Runden bekommen wir es mit den abstiegsgefährdeten Klubs aus Nebelberg und Reichenthal zu tun. Das sind äußerst unangenehme Aufgaben, da diese Mannschaften jeden Punkt benötigen. Aber wollen wir den Kontakt zur Spitze nicht verlieren, dann müssen wir in diesen Spielen punkten", hofft der Sektionsleiter, rasch in die Gänge zu kommen. Um zum Auftakt gut in Schuss und topfit zu sein, ist eine gezielte und intensive Vorbereitung geplant. So wird am 11. Februar gegen Ried/Riedmark das erste von sechs Testspielen bestritten. Zudem reisen die Schenkenfeldener an einem Wochenende nach Tschechien - dabei steht neben einem Freundschaftsspiel Sightseeing in Prag auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.