Union Schenkenfelden schießt Lugmayr-Elf vom Platz und lacht von der Tabellenspitze

In der 1. Klasse Nord kam es am Sonntagnachmittag zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem SV Hellmonsödt und der Union Schenkenfelden. Nach einer kleinen Durststrecke hatten beide Mannschaften am vergangenen Wochenende wieder auf die Siegerstraße gefunden, stand das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Fünften auf dem Programm. Auch nach dem Derby änderte sich an den Platzierungen nichts, nur tauschten die Teams die Ränge, konnte die Gästeelf von Trainer Hubert Horner, der seit geraumer Zeit von Markus Oßberger vertreten wird, sich nach einem Herzinfarkt in der letzten Reha-Woche befindet und die Mannschaft in den beiden letzten Herbst-Spielen wieder offiziell betreuen möchte, mit einem souveränen 4:0-Auswärtssieg die Tabellenführung übernehmen.

 

Bärenstarke Gäste mit komfortabler Halbzeit-Fürung

Im Planetenstadion hatten die Gäste von Beginn an das Geschehen unter Kontrolle, agierten taktisch überaus gerschickt, legten die Oyrer-Brüder an die kurze Lehne und spielten vor rund 400 Besuchern gut nach vorne. Nachdem die kampfstarken Schenkenfeldener die eine oder andere Chance vergeben hatten, gingen die Gäste nach 35 Minuten verdient in Führung, als Gerd Ratzenböck von der rechten Seite einen Pass schlug, den Philipp Pupeter souverän zum 0:1 verwertete. Kurz darauf hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, bei einem Schuss von Thomas Oyrer klatschte der Ball  jedoch an die Innenstange und sprang wieder ins Feld zurück. In Minute 40 dann die Vorentscheidung. Nachdem sich Stefan Weissenböck den Ball erkämpft und Philipp Kreindl in Szene gesetzt hatte, wurde dieser von den Beinen geholt - Klaus Leitner verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2-Halbzeitstand.

 

Hofstadler macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Alesi wollten die Schenkenfeldener die komfortable Führung verwalten, agierten jedoch zu passiv. Die Heimelf von Coach Rober Lugmayr konnte daraus aber kein Kapital schlagen, im Gegenteil. Nach einer Stunde war die Messe gelesen, stellte Manuel Hofstadler nach Zuspiel von Gerald Leitner auf 0:3. Nachdem Philipp Kreindl mit zwei Kopfbällen an Hellmonsödt-Keeper Rene Schäfler gescheitert war, machte es der Schenkenfeldener besser. Kreindl luchste Harald Oyrer den Ball ab und fixierte nach 80 Minuten den 4:0-Auswärtssieg der Union Schenkenfelden.

 

Hubert Horner, Chef-Trainer Union Schenkenfelden:
"Die Mannschaft hat eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und war stets Herr der Lage. Wir waren dem Gegner in allen Belangen überlegen und konnten einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern. Hätten wir unsere Chancen konsequenter genützt, hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.