Neustift/Oberkappel: "Haben den besten Trainer"

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison und einem holprigen Start ins Frühjahr war in der Folge die Union Neustiift/Oberkappel kaum zu bremsen, legte am Ende eine Siegesserie von fünf Spielen hin und konnte in der Rückrunde ebenso viele Punkte sammeln wie der Meister aus Gramastetten. Nach der tollen Performance im Frühjahr will sich die Mannschaft von Trainer Peter Hain in der kommenden Saison der 1. Klasse Nord im Vorderfeld präsentieren, auch wenn man im Sommer auf Verstärkungen verzichtet hat.

"Im Frühjahr ist es super gelaufen. Schuld daran trägt der Trainer, denn mit Peter Hain haben wir wohl den besten Coach. Er weiß mit den Spielern richtig umzugehen und sie bei Laune zu halten. Zudem haben wir uns im taktischen Bereich enorm weiterentwickelt und aufgrund eines intensiven und gezielten Trainings auch keine Verletzungen zu beklagen", zollt Sektionsleiter Helmut Past dem Ex-Trainer des einstigen OÖ-Ligisten aus Rohrbach ein Extralob.

Obwohl Ladislav Kuzma den Verein in Richtung Niederwaldkirchen verlassen hat, verzichtichtete man in Neustift bewusst auf Verstärkungen. "Dazu bestand auch keine Veranlassung, denn wir verfügen über ein starkes U18-Team und demzufolge über zahlreiche Talente", sagt der Sektionsleiter und freut sich, dass Innenverteidiger Stefan Wundsam nach einer Auszeit wieder zur Verfügung steht. Bei der "Ameisberg Trophy" in Putzleinsdorf konnte die Hain-Elf den dritten Platz belegen und bestritt zudem bislang auch zwei Testspiele gegen Bezirksligisten: 2:2 gegen Kopfing und 1:2 gegen Hofkirchen/Mühlkreis.

Heute schlagen die Kicker aus Neustift ihre Zelt auf der eigenen Sportanlage auf und halten ein intensives Trainingswochenende ab. Nach der ersten Trainingseinheit geht es dann am Samstag ordentlich zur Sache, steht neben zwei Trainings ein Spiel gegen Scharnstein auf dem Programm. Am Sonntag wird nach einer weiteren Einheit das Wochenende mit der Partie gegen Klaffer abgeschlossen. In der kommenden Woche werden gegen St. Agatha (Mittwoch) und Bezirksligist Aigen (Freitag) zwei weitere Testspiele bestritten.

"Nach der erfolgreichen letzten Saison, die wir mit einem guten sechsten Rang abschließen konnten, wollen wir in der kommenden Meisterschaft im Vorderfeld mitmischen und streben einen Top-Fünf-Platz an", ist der Sektionsleiter zuversichtlich. "Der Titelkampf ist jedoch kein Thema, dafür kommen andere Mannschaften in Frage", schiebt Helmut Past die Favoritenrolle den Teams aus Lembach, Schenkenfelden und Peilstein zu.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.